PD Rheingau-Taunus KvD - Polizeipräsidium Westhessen

POL-RTK: CO-Melder schlägt Alarm, Lokal geräumt

Bad Schwalbach (ots) - Mitarbeiter des Rettungsdienstes im Rheingau-Taunus-Kreis führen bei ihren Einsätzen einen sogenannten Co-Melder mit sich. Dieser soll die Rettungskräfte frühzeitig warnen, wenn an einer Einsatzstelle ein erhöhter Kohlenmonoxidwert (CO) gemessen wird. Dies führte am Samstag, den 13.12.2014, gg. 16.00 Uhr, in einem türkischen Lokal in der Adolfstr. in Bad Schwalbach zu einem größeren Einsatz von Rettungskräften. Mitarbeiter eines Rettungswagens hielten sich zufällig dort auf, als ihr CO-Melder Alarm schlug. Sofort wurde das Lokal geräumt und die Feuerwehr und weitere Rettungskräfte hinzugezogen. Durch die Feuerwehr wurden Messungen durchgeführt und es konnte in dem Lokal ein leicht erhöhter CO-Wert festgestellt werden. Das Gebäude wurde im Anschluss von der Feuerwehr belüftet.Die ca. 20 Gäste wurden von den Rettungskräften untersucht, es wurden jedoch in ihrem Blut keine besorgniserregenden CO-Werte festgestellt. Zusammen mit dem Bezirksschornsteinfeger wurde das Lokal in Augenschein genommen. Ursache des erhöhten Wertes könnte ein Defekt im Bereich des im Lokal befindlichen Dönergrills gewesen sein. Nach Begutachtung durch den Schornsteinfeger konnte der Betrieb unter Auflagen wieder aufgenommen werden. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Wegen der großen Anzahl an Rettungskräften musste die Adolfstraße in der Zeit von 16.30 - 17.15 Uhr voll gesperrt werden.

gef. E. Braß, PHK u. KvD

ots Originaltext: Polizeipräsidium Westhessen

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=47764 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen
Polizeidirektion Rheingau-Taunus
Kommissar vom Dienst

Telefon: (06124) 7078-0
E-Mail: KvD.Bad.Schwalbach.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: PD Rheingau-Taunus KvD - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PD Rheingau-Taunus KvD - Polizeipräsidium Westhessen

Das könnte Sie auch interessieren: