Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Stadt und Lankreis Kassel: Es blitzte an Schulen in Stadt und Landkreis: "Blitz für Kids" zum Schulbeginn; 14,4 Prozent fuhren zu schnell

Kassel (ots) - Am heutigen Montagvormittag blitzte es für zu schnell fahrende Autofahrer an gleich mehreren Schulen gleichzeitig in Stadt und Landkreis Kassel. Grund dafür war die im Rahmen des landesweiten Schwerpunktprogramms "Verkehrssicher in Hessen" durchgeführte Aktion "Blitz für Kids", an der sich neben der Kasseler Polizei auch die Stadt Kassel, die Stadt Vellmar und die Gemeinde Kaufungen beteiligten. An den an fünf Schulen eingerichteten Geschwindigkeitskontrollen fuhren insgesamt 1993 Fahrzeuge durch die Messstellen. Dabei hielten sich 287 Fahrer nicht an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten.

Die zu Beginn des neuen Schuljahres durchgeführte Aktion soll die gefahrene Geschwindigkeit im Bereich von Schulen nachhaltig senken und fand heute Morgen in der Zeit von 7 bis 13:30 Uhr statt. Dabei wurde das Tempo von Verkehrsteilnehmern in Kassel an der Johann-Amos-Comenius-Schule und der Königstorschule sowie im Landkreis an der Ahnatalschule in Vellmar, der Erich-Kästner-Schule in Baunatal und einer Kaufunger Grundschule überprüft. Die große Anzahl der festgestellten 287 Verstöße bewegte sich erfreulicherweise im Verwarngeldbereich bis 35,- Euro. Nur vier der Autofahrer waren deutlich zu schnell unterwegs. Sie erwartet nun ein Bußgeld, wobei der schnellste von ihnen mit 60 km/h bei 30 erlaubten Stundenkilometern gemessen wurde. Einem Fahrverbot war auch dieser Autofahrer jedoch doch noch knapp entgangen. Dieses droht Pkw-Fahrern innerorts erst ab einer Überschreitung von 31 km/h.

Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar Tel. 0561 - 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

Das könnte Sie auch interessieren: