Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Kassel - Landkreis Kassel: Geschwindigkeitsmessungen zum Schulanfang: Deutlich weniger zu schnell unterwegs

Kassel (ots) - Zum Schulstart nach den Winterferien führten am heutigen Montag in einer gemeinsamen Aktion die Kasseler Polizei und die Stadt Kassel an verschiedenen Schulen in Stadt und Landkreis Kassel Geschwindigkeitsmessungen durch, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Erfreulicherweise waren heute deutlich weniger mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen worden, als noch bei den beiden letzten gemeinsamen Aktionen im vergangenen Jahr.

Das Radarkommando der Kasseler Verkehrsdirektion und die Verkehrsüberwachung der Stadt Kassel waren am heutigen Montag zum Schulbeginn zwischen 7 und 13.20 Uhr an verschiedenen Schulen im Einsatz. Die Mitarbeiter der Stadt Kassel nahmen die Kraftfahrzeuge im Bereich der Dorothea-Viehmann-Schule (Korbacher Straße), Johann-Amos-Comenius-Schule (Leimbornstraße) und Ernst-Leinius-Schule (Wolfhager Straße) ins Visier. Die Wachpolizisten der Verkehrsinspektion überprüften hingegen die Geschwindigkeiten an der Erich-Kästner-Schule in Baunatal, der Regenbogenschule in Lohfelden und der Losseschule an der Kasseler Leipziger Straße. Insgesamt 2932 Kraftfahrzeuge sind dabei überprüft wurden. 112 waren zu schnell. Das sind deutlich weniger, als noch bei gleichen Aktionen im September und im November 2015. Waren am 7. September 2015 rund 7,7 Prozent und am 2. November 2015 noch 6,1 Prozent zu schnell, so waren es heute nur 3,8 Prozent, die sich nicht an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten von 30 und 50 km/h gehalten haben.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar

   - Pressestelle - 

Tel.: 0561 / 910 - 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

Das könnte Sie auch interessieren: