Polizei Mettmann

POL-ME: Ohne Führerschein, aber mit Promille ! - Velbert - 1402053

Symbolbild: ohne Führerschein

Mettmann (ots) - Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppte die Velberter Polizei am Dienstagmorgen des 11.02.2014, gegen 11.00 Uhr, den Fahrer eines Kleinkraftrades, der mit ca. 50 Km/h auf der innerstädtischen Langenberger Straße in Velbert-Mitte unterwegs war. Bei der Kontrolle auf einem Parkplatz an der Metallstraße stellten die Beamten zunächst fest, dass der 50-jährige Fahrer des Zweirads nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei dem Motorroller der Marke Kwang Yang handelte es sich wegen der erzielten Fahrgeschwindigkeit aber nicht um ein fahrerlaubnisfreies Mofa. Nach entsprechender Belehrung räumte der Velberter dann auch sofort ein, dass er die technische Drosselung des Fahrzeugs vorsätzlich entfernt hatte, um höhere Geschwindigkeiten, als die für ein Mofa zulässige bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h zu erzielen.

Während der Kontrolle und dem Geständnis des 50-Jährigen stellten die Polizeibeamten aber auch noch ein weiteres Fehlverhalten des Zweiradfahrers fest. Deutlicher Alkoholgeruch schlug ihnen aus der Atemluft des Mannes entgegen. Ein daraufhin durchgeführter, gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest (Evidential) ergab einen Blutalkoholwert von knapp einem Promille (0,49 mg/l).

Die Velberter Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den 50-jährigen Rollerfahrer ein. Die Weiterfahrt wurde ihm ausdrücklich untersagt. Zur Beweissicherung und Verhinderung weiterer Verkehrsgefahren stellten die Beamten Betriebserlaubnis, Versicherungspapiere und Zündschlüssel des "frisierten" Motorrollers vorläufig sicher.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Polizei Mettmann

Das könnte Sie auch interessieren: