Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL_Travemünde_ / Großkontrolle am Skandinavien-Kai - eine erste Bilanz

Lübeck (ots)

Am Mittwoch, 7. November 2018, wurde auf dem Vorstauplatz zum Skandinavien-Kai eine "Stationäre Schwerlastgroßkontrolle" durchgeführt.

Starke Präsenz zeigten Beamte der Polizei und des Zolls aus Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Angehörige der Bundesanstalt für Güterverkehr und der Hansestadt Lübeck bei der Großkontrolle am Skandinavien-Kai, die in der Zeit von zirka 06.45 Uhr bis zirka 15.30 Uhr durchgeführt wurde.

Die insgesamt 145 Kontrollkräfte hatten sich dabei vorgenommen, den ein- und ausreisenden Schwerlastverkehr insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der Vorschriften über Lenk- und Ruhezeiten, Gefahrgut, Alkohol-, Drogen- und Medikamentenbeeinflussung, Ladungssicherung, technischen Zustand und Ausstattung, mitzuführende Dokumente sowie ausländerrechtliche Bestimmungen zu überprüfen.

Im beschriebenen Zeitraum wurden zirka 250 Fahrzeuge kontrolliert. Bei zirka 100 Fahrzeugen wurden die Fahrzeugführer lediglich auf den Konsum von Alkohol, Drogen und Medikamenten überprüft und durften ihre Fahrt, mit einer Ausnahme, anschließend fortsetzen. Bei den übrigen zirka 150 Fahrzeugen mussten mehr als 50 % der Fahrzeuge beanstandet werden, die Kontrollkräfte mussten zirka zwei Dutzend Untersagungen der Weiterfahrt aussprechen.

Im Verlaufe des Kontrolltages wurden sechs ausländerrechtliche Verstöße sowie eine Fahrt unter dem Einfluss von THC zur Anzeige gebracht, in einem Fall führte eine Manipulation technischer Aufzeichnungen zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Das exakte Ergebnis der Auswertung dieses Kontrolltages wird nachgereicht.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Dierk Dürbrook
Telefon: 0451-131 2004 / 2015
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Polizei_n
ode.html

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 07.11.2018 – 15:21

    POL-HL: HL-Lübeck Innenstadt/ Räuberischer Diebstahl auf dem Rathausmarkt

    Lübeck (ots) - Am Dienstagmittag (06.11.) war eine Frau auf dem Rathausmarkt der Lübecker Innenstadt unterwegs, als ihr von einem unbekannten Mann der Rucksack entrissen wurde. Der Täter flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nimmt das Kommissariat 13 unter der Telefonnummer 0451-131-0 entgegen. Eine 69-jährige Lübeckerin überquerte um 13:15 Uhr den fast ...

  • 07.11.2018 – 13:16

    POL-HL: HL-Lübeck-St.Jürgen/ Fahrzeugführer mit 2,3 Promille unterwegs

    Lübeck (ots) - Am Dienstagabend (06.11.) fuhr von der Autobahn 20 kommend über die Landesstraße 332 ein Fahrzeug in das Lübecker Stadtgebiet. Ein dahinterfahrender Zeuge stellte fest, dass das Fahrzeug in Schlangenlinien und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit geführt wurde. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,3 Promille. Blutprobe folgte. Um 20:07 ...