Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH_Neustadt / Holstein / Aufmerksamkeit der Nachbarn führte zur Festnahme eines Tatverdächtigen

Lübeck (ots) - In Neustadt haben aufmerksame Nachbarn der Polizei ungewöhnliche Beobachtungen in einem zurzeit unbewohnten Haus mitgeteilt. Dadurch konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

Am Sonntagabend (21.02.2016) wurden gegen 19.20 Uhr drei männliche Personen in der Straße Am Vogelberg in Neustadt beobachtet, die zügig in Richtung Cap-Arkona-Weg gingen und Plastiktüten bei sich führten. Zirka 30 Minuten zuvor wurden diese in der Straße fremden Personen noch ohne Tüten gesehen. Zudem hatte eine Bewohnerin der Straße aus einem zurzeit unbewohnten Haus verdächtige Geräusche gehört.

Bei Annäherung eines Funkstreifenwagens der Polizei an die beschriebene Örtlichkeit erkannten die Beamten in der Straße Am Heisterbusch drei junge Männer mit Tragetaschen, die der ihnen mitgeteilten Beschreibung entsprachen. Die drei Männer ließen bei Erkennen des Funkwagens die mitgeführten Taschen fallen und flüchteten in verschiedene Richtungen.

Einer der drei Männer, ein 24-jähriger Albaner, konnte jedoch ergriffen werden. Eine der auf dem Gehweg liegenden Tüten konnte ihm zweifelsfrei zugeordnet werden. Gegen den Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck beim Amtsgericht Lübeck Haftbefehl erlassen, er wurde am 22.Februar 2016 in die Justizvollzugsanstalt Lübeck überführt.

Die anderen beiden Männer konnten entkommen, die Fahndung nach den Flüchtigen blieb ohne Erfolg. Eine Inaugenscheinnahme des Hauses, aus dem die verdächtigen Geräusche wahrgenommen worden waren, ergab, dass dort kurz zuvor eingebrochen wurde.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Dierk Dürbrook
Telefon: 0451-131 2004 / 2015
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LPA/lpa_node.html
Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck

Das könnte Sie auch interessieren: