POL-RZ: Herzogtum Lauenburg/ 19.- 20.01.2016 Klein Pampau (bei Schwarzenbek)- Mutmaßlicher Einbrecher sitzt in Untersuchungshaft

Ratzeburg (ots) - Am vergangenen Dienstagabend nahmen Beamte aus Büchen und Schwarzenbek einen mutmaßlichen Einbrecher in der Straße Nüssauer Weg vorläufig fest. Der 23- jährige albanische Staatsangehörige steht in dringendem Verdacht versucht zu haben, in ein Einfamilienhaus auf einem landwirtschaftlichen Hof in der Dorfstraße, einzubrechen. Der 23- jährige versuchte gegen 19.10 Uhr die Terrassentür aufzuhebeln. Als dieser Versuch misslang, zerstörte er eine Scheibe der Flügeltür. Das Klirren des Glases hörte jedoch der 58- jährige Hauseigentümer, der gerade einige Meter weiter auf dem Hof beschäftigt war. Er lief zur Terrassentür und entdeckte den 23- jährige direkt davor. Der junge Mann rannte sofort in Richtung der Dorfstraße davon. Der Eigentümer verfolgte ihn und rief nach seinem 31- jährigen Bekannten, der ebenfalls zu der Zeit auf dem Hof arbeitete. Dem 31- jährigen gelang es, den 23- jährigen in der Straße Nüssauer Weg einzuholen und festzuhalten. Polizeibeamte aus Büchen und Schwarzenbek nahmen den mutmaßlichen Einbrecher kurz darauf vorläufig fest. Im Nüssauer Weg fanden die Beamten einen Schraubendreher. Möglicherweise hatte der 23- jährige ihn auf der Flucht weggeworfen. Der 23- jährige hat hier in Deutschland keinen festen Wohnsitz. Die Präsenz- und Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruchdiebstahl in Reinbek prüft derzeit, ob er für weitere Einbrüche im Bereich Schwarzenbek, Büchen und Müssen als Tatverdächtiger infrage kommt. Er ist bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Die Staatsanwaltschaft Lübeck beantragte gegen den 23- jährigen einen Haftbefehl wegen Fluchtgefahr, der antragsgemäß vom Amtsgericht Schwarzenbek erlassen wurde. Der 23- jährige sitzt seit dem 20.01.2016 in Haft.

Sonja Kurz Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
PD Ratzeburg, Pressestelle
Sonja Kurz
Telefon: 04541-809 2010

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg

Das könnte Sie auch interessieren: