Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde mehr verpassen.

Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde

FW-RD: Feuer in einem Wohn- und Geschäftsgebäude - Rauchwarnmelder rettet beide Bewohner

Rendsburg (ots)

Hanerau-Hademarschen - Amt Mittelholstein (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 28.07.2019, 14:36 Uhr Feuer mit Menschenleben in Gefahr (FEU Y) Aus noch ungeklärter Ursache kam es heute gegen 14:36 Uhr zu einem Feuer in einem 2 geschossigem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Kaiserstraße. Der Brandherd sorgte für ein massive Rauchentwicklung im gesamten Gebäude, wobei einer der installierten Rauchwarnmelder auslöste, und das im 1.Obergeschoss wohnende Ehepaar informierte. Beide konnten unbeschadet und selbständig das Gebäude verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war schon das gesamte Gebäude verraucht und es wurde schnellstens mit einer taktischen Belüftung mittels Hochdrucklüftern begonnen, um es auch den vorgehenden Trupps zur Brandbekämpfung einfacher zu machen. Aus Sicherheitsgründen wurde außen zu dem linksangrenzendem Gebäude eine Riegelstellung aufgebaut, um bei einer möglichen Durchzündung einen Flammenüberschlag zu verhindern. Die 2 vorgehenden Trupps hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und somit musste auf die Sicherheitsmaßnahmen nicht zurückgegriffen werden. Es folgten gründliche Kontrollen der vielen Zwischendecken, da das Gebäude sehr verwinkelt gebaut ist. Gegen ca. 16 Uhr wurde dann komplett Feuer aus gemeldet. Die Kaiserstraße war in dem Einsatzbereich für gut 2 Stunden voll gesperrt. Neben den Feuerwehren Hademarschen und Bendorf-Oersdorf die mit ca. 47 Einsatzkräfte vor Ort waren, sind zwei Rettungswagen, ein Notarzt und ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz gewesen. Ein Rettungswagen und der Notarzt wurden schnellstens, nach dem sichergestellt war das es keine Verletzten und vermissten mehr gab, von der Einsatzstelle entlassen.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mario Weinke
Telefon: 0 4331 / 28 58 1 (Verband)
Mobil: 0 151 / 40 14 31 37
E-Mail: weinke@kfv-rdeck.de

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde
Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde