Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0526 --Ermittlungen gegen Polizeibeamten aufgenommen--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Vahr, In der Vahr
Zeit: 	15.08.2018

Gegen einen Polizeibeamten aus Bremen besteht der Verdacht Informationen aus polizeilichen Systemen weitergegeben zu haben. Der Polizeipräsident hat den Beamten mit sofortiger Wirkung von seinen Dienstgeschäften enthoben.

Die Staatsanwaltschaft Bremen hat die Ermittlungen aufgenommen und gegen den Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bestechlichkeit im Amt, der Strafvereitelung im Amt und der Verletzung von Dienstgeheimnissen eingeleitet. Der 58-jährige Beamte ist verdächtig, Daten aus polizeilichen Informationssystemen sowie Informationen, die nur dem Dienstgebrauch vorbehalten sind, an verschiedene Personen weitergeben und hierfür auch Gegenleistungen erhalten zu haben. Im Rahmen der Ermittlungen wurden heute Morgen die privaten Wohnräume sowie die vom Beschuldigten genutzten Büroräume der Polizei Bremen durch Ermittler der Zentralen Antikorruptionsstelle (ZAKS) durchsucht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Der im Raum stehende Vorwurf hat den Polizeipräsidenten veranlasst, seinem Mitarbeiter zunächst ein Verbot zur Führung der Dienstgeschäfte auszusprechen. Im Weiteren soll ein Disziplinarverfahren gegen den Polizeibeamten eingeleitet werden.

Polizeipräsident Lutz Müller äußerte sich zu den Vorwürfen: "Der Umgang mit sensiblen und persönlichen Daten ist Alltag für jeden Polizeibeamten. Die Bürgerinnen und Bürger können auf den verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Daten vertrauen. Ich verurteile den Missbrauch von Daten und erwarte umfassende Aufklärung durch die Ermittlungen."

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Bremen.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Jana Schmidt
Telefon: 0421 362-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 14.08.2018 – 12:08

    POL-HB: Nr.:0525 --Zwei Räuber in die Flucht geschlagen--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Gröpelingen, Geeststraße Zeit: 13.08.18, 18.15 Uhr Ein couragierter Zeuge hat gestern Abend den Überfall auf ein Hotel vereitelt und die beiden Täter zur Flucht veranlasst. Bei seinem Eingreifen wurde der 56-Jährige Mann allerdings verletzt. Der 56-jährige Hesse stand an der Rezeption, als plötzlich der Räuber neben ihm auftauchte und die 48-jährige Hotelangestellte hinter dem Tresen ...

  • 14.08.2018 – 10:06

    POL-HB: Nr.: 0524 --Raub auf Supermarkt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Neustadt, Gottfried-Menken-Straße Zeit: 13.08.18, 21.45 Uhr Am Montagabend überfiel ein Unbekannter einen Supermarkt in der Bremer Neustadt. Die Polizei sucht Zeugen, die den Mann auf seiner Flucht gesehen haben. Kurz vor Ladenschluss gegen 21.45 Uhr betrat der maskierte Räuber das Geschäft und ging geradewegs in Richtung Kasse. Dort schlug er mit einem Metallrohr mehrfach auf den Tresen ...

  • 13.08.2018 – 14:32

    POL-HB: Nr.:0522 --Flüchtiger Tankstellenräuber--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Vahr, Kurfürstenallee Zeit: 12.08.18, 21.40 Uhr Am Sonntagabend überfiel ein unbekannter Mann eine Tankstelle an der Kurfürstenallee in der Vahr. Er bedrohte eine Angestellte mit einer Waffe und erbeutete Bargeld. Danach konnte er flüchten. Der mit einer Sturmhaube maskierte Räuber trat an den Verkaufstresen der Tankstelle heran und hielt der 37-jährigen Angestellten einen Stoffbeutel ...