Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0355 --Fazit nach drei Tagen Verkehrskontrollen--

POL-HB: Nr.: 0355 --Fazit nach drei Tagen Verkehrskontrollen--
  • Bild-Infos
  • Download

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen
Zeit: 	29.05.-31.05.2018

Im Rahmen einer Fachtagung führte die Polizei Bremen mit Einsatzkräften aus zehn anderen Bundesländern jeweils Dienstag bis Donnerstagnachmittag Verkehrskontrollen an verschiedenen Standorten in Bremen durch. Zielrichtung der Kontrollen war die Erkennung von Fahrern unter Drogeneinfluss. Die Ergebnisse sind alarmierend.

Über 150 Polizistinnen und Polizisten aus Bremen und zehn weiteren Bundesländern kontrollierten in den vergangenen drei Tagen insgesamt 1.814 Fahrzeuge. Unterstützt wurden sie dabei durch Fachausbilder, Zollbeamte, Diensthunde und Ärzte. An allen drei Nachmittagen gab es jeweils zwei feste Kontrollstellen und acht bis zwölf mobile Kontrollteams. Die Kontrollpunkte waren unter anderem in der Legienstraße, an der Waller Heerstraße, auf der Bundesautobahn 270 in Fahrtrichtung Blumenthal sowie auf der Neuenlander Straße. Insbesondere im Bereich des Airports führte die durch die Kontrolle notwendige Verkehrsverengung zu erheblichen Rückstaus. Um den Verkehr bestmöglich zu entlasten, öffneten die Einsatzkräfte die Verengung regelmäßig und unterbrachen die Kontrolle für einige Zeit. Die Polizei weist daraufhin, dass Kontrollen unabhängig von Uhrzeit, Verkehr und Wetter durchgeführt werden. Die Ergebnisse bestätigen diese Vorgehensweise. Unter den 1.814 angehaltenen Fahrzeugen befanden sich 36 Personen ohne gültige Fahrerlaubnis. Die eingesetzten Ärzte nahmen 104 Mal Blut ab, davon 99 Mal aufgrund von aktueller BTM-Beeinflussung. Die Polizisten stellten 20 Verstöße gegen das Waffengesetz fest und stellten 58 Gegenstände sicher. Darunter Elektroschocker, Schlagstöcke, Messer sowie Schreckschusswaffen. Neben kleineren Mengen verschiedener Drogen entdeckte Rauschgiftspürhund Caju am zweiten Tag zwei Kilogramm Marihuana im Kofferraum eines niederländischen Fahrzeugführers. Der Fahrer eines VW Lupos transportierte in seinem Kofferraum brennende Kohle für eine Shisha-Veranstaltung. Aufgrund der hohen Kohlenmonoxid Werte wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Zwei Rollerfahrer und ein Pkw Führer versuchten sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. In zwei Fällen war die Flucht jedoch nur von kurzer Dauer. Wie sich herausstellte war der Autofahrer unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs. Zudem war das Fahrzeug gestohlen. Bei acht Personen bestand der Verdacht des illegalen Aufenthaltes. Sie wurden vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.

Hauptunfallursache für viele Verkehrsunfälle ist die Beeinträchtigung durch psychoaktive Substanzen wie Alkohol, Drogen und bestimmte Medikamente. Die Fachtagung "Drogenerkennung im Straßenverkehr" fand in dieser Woche zum zweiten Mal in Bremen statt. Ziel ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Bundesländern sowie die kontinuierliche Fortbildung in diesem Bereich.

Die Ergebnisse der aktuellen Kontrollen sind selbst für den erfahrenden Einsatzleiter Uwe Old alarmierend. Die Polizei Bremen kündigt weitere Kontrollen an.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Jana Schmidt
Telefon: 0421 362-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 31.05.2018 – 15:25

    POL-HB: Nr.: 0354--Taxifahrer überfallen - Polizei sucht Zeugen--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Schwachhausen, Wörther Straße Zeit: 19.05.18, 23 Uhr und 29.05.18, 22.35 Uhr Am späten Dienstagabend überfiel ein bislang unbekannter Täter einen Taxifahrer im Geteviertel. Der Räuber flüchtete ohne Beute. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 22.35 Uhr stieg der vermeintliche Fahrgast im Bereich des Bahnhofvorplatzes in das Taxi. Als ...

  • 31.05.2018 – 13:57

    POL-HB: Nr.:0353 --Einbrecher nach Verkehrsunfall gefasst--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Hemelingen, Habenhauser Brückenstraße Zeit: 29.05.18, 16.30 Uhr Gestern Nachmittag verursachte ein 22-jähriger sogenannter Intensivtäter einen Verkehrsunfall auf der Habenhauser Brückenstraße. Eintreffende Einsatzkräfte verhinderten seine Flucht. Zivile Einsatzkräfte der Polizei beobachteten gestern Nachmittag einen Verkehrsunfall auf der Habenhauser Brückenstraße. Als der ...

  • 31.05.2018 – 09:30

    POL-HB: Nr.: 0352 --Verkehrsbehinderung eskaliert--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Hemelingen, Hemelinger Bahnhofstraße Zeit: 30.05.18, 18.45 Uhr Im Bremer Stadtteil Hemelingen attackierten am Mittwochabend drei Männer einen 34 Jahre alten Autofahrer mit einer Holzlatte. Dieser setzte sich mit einem Messer zur Wehr und verletzte zwei Angreifer. Alle Beteiligten wurden vorläufig festgenommen. Der 34-Jährige parkte seinen Wagen mitsamt Bootsanhänger in der Hemelinger ...