Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0226 --Polizei zieht erste Bilanz zur Osterwiese--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Bürgerweide, Osterwiese
Zeit: 	23.03.18 bis 08.04.2018

Die Polizei Bremen zieht zum Ende der diesjährigen Osterwiese eine erste positive Bilanz. Die Einsatzkräfte hatten wieder gut zu tun, doch bis auf eine größere Auseinandersetzung im Bereich einer Losbude kam es zu keinen größeren Zwischenfällen. Die Zusammenarbeit mit dem privaten Sicherheitsdienst und den Schaustellern verlief reibungslos.

Am Mittwoch der ersten Marktwoche berührte ein 26-jähriger Bremer eine 37 Jahre alte Frau aus Oldenburg mehrfach unsittlich, als diese sich nach der Fahrt mit einem Fahrgeschäft die Schuhe zubinden wollte. Mitarbeiter des privaten Sicherheitsdienstes wurden durch Zeugen auf die Situation aufmerksam gemacht. Sie stellten den Mann nach kurzer Flucht und übergaben ihn der Polizei. Am Montag, 02.04.18 schlugen zwei unbekannte Männer auf einen 30 Jahre alten Bremer ein und flüchteten. Wir berichteten in Meldung Nr. 0214 darüber. Am gestrigen Samstag versuchte eine größere Gruppe von Jugendlichen die Einsatzkräfte bei einer Personenüberprüfung zu behindern. Die Polizisten hatten die Situation aber schnell beruhigt. Die Beteiligten erhielten für den gestrigen Tag einen Platzverweis und wurden erkennungsdienstlich behandelt.

Erstmalig hatte die Polizei Bremen auf einem Familienfest als ergänzendes Element der Deeskalation und als Mittel der polizeilichen Eigensicherung die Bodycam im Einsatz. Mit den anlassbezogenen Aufzeichnungen sollen potenzielle Gewalttäter abgeschreckt werden, da die aufgezeichneten Daten auch in einem sich anschließenden Strafverfahren verwendet werden dürfen. Der Einsatz von Bodycams hat sich in der Vergangenheit bereits in einem Probelauf auf der Diskomeile und im Viertel bewährt. Auch für die Osterwiese ziehen die Einsatzkräfte ein positives Resümee. Die Bodycam musste kein einziges Mal eingesetzt werden.

Besonders häufig hatten die Polizisten in diesem Jahr mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu tun. Die Anzahl der erfassten Taten ist etwa ein Drittel höher als im Vorjahr. Hier lobt die Polizei das aufmerksame Verhalten des privaten Sicherheitsdienstes, die häufig ein gutes Gespür bewiesen und eng mit den Einsatzkräften zusammen arbeiteten.

Auf der Osterwiese war wie in den Jahren zuvor die Mitnahme von Flaschen, Fahrrädern und Hunden verboten. Durch die Kontrollen an den Eingängen sind Verstöße gegen die Marktordnung drastisch zurückgegangen. Während im Vorjahr noch etwa 250 gezählt wurden, sind es in diesem knapp über 130.

Insgesamt war die Bremer Osterwiese aus polizeilicher Sicht ein friedliches, gut besuchtes Familienfest.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Jana Schmidt
Telefon: 0421 362-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 08.04.2018 – 10:40

    POL-HB: Nr.: 0224 --Mit Glasflasche verletzt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Östliche Vorstadt, Helenenstraße Zeit: 07.04.18, 16.00 Uhr Am Samstagnachmittag gerieten zwei Männer in der Östlichen Vorstadt aneinander. Im Verlauf der Auseinandersetzung ging der Tatverdächtige mit einer Glasflasche auf den 36-jährigen Begleiter des Mannes los, sodass dieser zur Behandlung in ein Krankenhaus musste. Gegen 16 Uhr wollten die drei 26, 31 und 36 Jahre alten Freunde ...

  • 06.04.2018 – 12:40

    POL-HB: Nr.: 0223 --Einladung zum Saisonstart in den Fahrradfrühling--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Vahr, Wilhelm-Leuschner-Str. 27 Zeit: 10.04.2018, 9.00-13.00 Uhr Die Polizei Bremen und die Verkehrsschule Bremen laden am kommenden Dienstag, 10.04.2018, zum 11. Frühlingsfest und dem damit verbundenen Saisonstart in den Fahrradfrühling ein. Unter dem Slogan "Bewegung weckt, was ihn Dir steckt" sollen Kindergarten- und Schulkinder mit ...

  • 06.04.2018 – 11:22

    POL-HB: Nr.: 0222--Getreten und geschlagen - Polizei fasst Trio--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Mitte, Bahnhofsplatz Zeit: 05.04.18, 19.50 Uhr Drei Männer traten am Donnerstagabend in der Bahnhofsvorstadt gegen den Kopf eines am Boden liegenden 30-Jährigen ein. Als zwei Passanten zur Hilfe eilten, wurden auch sie von dem Trio getreten und geschlagen. Eines der Opfer musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Nach kurzer Flucht konnten die drei Angreifer von alarmierten ...