Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Grenzübergreifender Kontrolleinsatz - Hagener Polizei nimmt erfolgreich teil

Hagen (ots)

Am Donnerstag, 19.10.2017, führte die Hagener Polizei einen groß angelegten und lange im Voraus geplanten Kontrolleinsatz im gesamten Stadtgebiet durch. Dabei beteiligten sich die Beamten an einer grenzübergreifenden Maßnahme, welche sich über eine gesamte Woche erstreckt.

Ziel des Einsatzes war und ist es, Einbrecherbanden auf die Schliche zu kommen und so mehr über die Vorgehensweise der Täter zu erfahren. Durch den Einsatz der Polizei sollten zusätzlich die Straßenkriminalität bekämpft und Verkehrssünder aufgespürt werden. Dabei galt es auch den Fahndungs- und Kontrolldruck zu erhöhen und wichtige Erkenntnisse zu Einsatz- und Kriminalitätsschwerpunkten sowie zu potentiellen Straftätern zu erlangen.

Insgesamt waren über 100 Kräfte an dem Einsatz beteiligt. Die Hagener Polizisten des Wachdienstes, der Kriminalpolizei und des Verkehrsdienstes wurden dabei durch die Einsatzhundertschaft der Polizei Bochum unterstützt. Auch die Hagener Staatsanwaltschaft und das Ordnungsamt nahmen an dem Großeinsatz teil. Besonderes Augenmerk legten die Ermittler auf mobile und stationäre Personen- und Fahrzeugkontrollen an bekannten Kriminalitätsschwerpunkten, An- und Abreisewegen von Straftätern und Unfallhäufungsstellen.

Zwischen 13.00 und 21.00 Uhr wurden insgesamt 307 Personen und 313 Fahrzeuge überprüft. Die Ordnungshüter legten in dieser Zeit sieben Straf- und 30 Ordnungswidrigkeitenanzeigen vor. Es zu vier Festnahmen und Durchsuchungen mit 35 sichergestellten Gegenständen.

Ein besonderer Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr in der Eugen-Richter-Straße. Dort lief ein 26-Jähriger während einer Kontrolle vor Beamten der Einsatzhundertschaft davon. Nach einer kurzen Verfolgung stellte sich schnell heraus, dass er eine Extasy-Pille in einem seiner Strümpfe versteckte. Der Mann gab einen Hinweis auf eine Wehringhausener Wohnung, in welcher er die Tablette gekauft hatte. Nach einem richterlichen Beschluss wurde die Wohnung durchsucht. Dort stellten die Ermittler eine nicht geringe Menge an Betäubungsmitteln sicher. Einen 41-jährigen Tatverdächtigen nahmen die Beamten vorläufig fest.

Den Kriminalbeamten steht in den kommenden Tagen viel Ermittlungsarbeit bevor, da die zahlreichen Erkenntnisse des Großeinsatzes gründlich ausgewertet werden müssen. Jeder weitere Hinweis aus der Bevölkerung ist wichtig. Bei verdächtigen Feststellungen steht die Polizei unter 02331 986 2066 und im Notfall natürlich unter der 110 rund um die Uhr zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Sebastian Hirschberg
Telefon: 02331/986 15 12
Fax: 02331/986 15 19
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/hagen/
https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
https://twitter.com/polizei_nrw_ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 19.10.2017 – 13:00

    POL-HA: Ladendieb verbrachte die Nacht in der Zelle

    Hagen (ots) - Ziemlich dreist packte ein Ladendieb am Mittwoch gegen 13.00 Uhr Parfümflakons im Wert von 320 Euro in eine präparierte Tasche und verließ dann ohne zu bezahlen das Geschäft in der Hagener Fußgängerzone. Dabei hatte er die Rechnung ohne den aufmerksamen Ladendetektiv gemacht, der über die Kameraanlage die Tat beobachtet hatte. Der Zeuge sprach den Dieb an, bat ihn ins Büro und übergab ihn der ...

  • 19.10.2017 – 13:00

    POL-HA: Wohnungseinbruch in der Schieferstraße

    Hagen (ots) - Eine Anwohnerin der Schieferstraße verständigte am Mittwochnachmittag die Polizei, weil Einbrecher ihre Wohnung durchwühlt hatten. Die junge Frau hatte nach dem Mittag ihre Kinder aus der Schule abgeholt und bei ihrer Rückkehr kamen ihr im Hausflur ein Mann und eine Frau entgegen. Das Pärchen hielt sie für die neuen Mieter aus dem Obergeschoss und erst an ihrer Etagentür stellte sie fest, dass diese ...