Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hagen und der Polizei Hagen Brutaler Überfall auf Hagener Goldschmiedin steht vor der Aufklärung - 35-jähriger Serbe in Haft

Hagen (ots)

Der brutale Raubüberfall auf eine 77-jährige Goldschmiedin steht vor der Aufklärung. Ein 35-jähriger serbischer Staatsangehöriger ist dringend tatverdächtig und sitzt mittlerweile wegen eines anderen Raubüberfalls in der Hamburger Justizvollzugsanstalt ein. Zur Vorgeschichte: Eine Zeugin hatte die Juwelierin am 20.08.2016 in ihrem Geschäft in der Straße Bergischer Ring blutüberströmt am Boden liegend aufgefunden. Die 77-Jährige wurde schwer verletzt einer Klinik zugeführt. Zeitweise befand sie sich in Lebensgefahr. Polizei und Staatsanwaltschaft setzten eine 10-köpfige Ermittlungskommission ein und fahndeten mit Hochdruck nach den Tätern. Nach dem damaligen Stand der Ermittlungen hatte mindestens ein Täter im Verlaufe des Samstagvormittags die Goldschmiede betreten. Er schlug mit einem unbekannten Gegenstand auf die Juwelierin ein und raubte Goldschmuck im Wert von rund 300.000 Euro aus der Auslage sowie aus mehreren Vitrinen. Kripo und Staatsanwaltschaft gingen einer Vielzahl von Spuren nach. Den entscheidenden Ermittlungserfolg erbrachte die Spur mit der Nummer 107. Nach Erkenntnissen aus dem bundesweiten polizeilichen Informationsaustausch und einem Hinweis des Juwelierwarndienstes hatte es am 03.12.2016 in Hamburg eine gleichgelagerte Tat gegeben. Zwei männliche Täter hatten dort am Samstagvormittag ein kleines Juweliergeschäft betreten und den alleine anwesenden Juwelier brutal niedergeschlagen. Die Männer raubten hochwertigen Goldschmuck und flüchteten mit einer U-Bahn vom Tatort. Da Zeugen den Raub beobachtet hatten und der Polizei Hinweise auf die Fluchtrichtung geben konnten, gelang noch in der U-Bahn die Festnahme von zwei Serben im Alter von 35 und 27 Jahren. Die Hagener Polizei nahm Kontakt zu den Kollegen des LKA Hamburg auf und bat um Entnahme von DNA bei den Tätern. Ein Abgleich der DNA des 35-Jährigen mit Blutspuren an verschiedenen Gegenständen in der Hagener Goldschmiede war dann ein Volltreffer. Bislang haben sich keine Hinweise darauf ergeben, dass auch sein 27-jähriger Mittäter aus dem Hamburger Überfall an der Hagener Tat beteiligt war. Der 35-jährige Serbe wurde wegen der in Hamburg begangenen Tat mittlerweile zu 8 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Zu dem in Hagen begangenen Überfall macht er keine Angaben. Staatsanwaltschaft und Polizei gehen davon aus, dass der Inhaftierte und seine Mittäter gezielt zur Begehung von Straftaten nach Deutschland eingereist sind. Teile der hier geraubten Schmuckstücke sind bisher noch nicht wieder aufgetaucht. Die Ermittlungen dauern an. Nils Warmbold, Staatsanwalt Ingo Scheid, Erster Kriminalhauptkommissar (Leiter Mordkommission) Ralf Bode, Erster Polizeihauptkommissar (Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Ralf Bode
Telefon: 02331-986 1510
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/hagen/
https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
https://twitter.com/polizei_nrw_ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 30.06.2017 – 13:00

    POL-HA: Verkehrsunfall auf der Hagener Straße

    Hagen (ots) - Am Freitagmorgen ereignete sich auf der Hagener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Frau so schwer verletzt wurde, dass sie vorsorglich stationär in ein Krankenhaus kam Gegen 06.35 Uhr stoppte die 25 Jahre alte Hyundai-Fahrerin bei ihrem Abbiegevorgang von der Hagener in die Boeler Straße, um Fußgängern das Queren der Fahrbahn zu ermöglichen. Ein nachfolgender Sattelzug, gesteuert von einem ...

  • 30.06.2017 – 13:00

    POL-HA: Waschmaschine gestohlen

    Hagen (ots) - Am Mittwoch hatte ein Anwohner der Grimmestraße eine gebrauchte Waschmaschine gekauft und vor dem abschließenden Transport in seine Wohnung im Hinterhof des Mehrfamilienhauses abgestellt. Vorsorglich deckte er den Toplader mit einer Plane ab und als er am Donnerstagmorgen auf den Hof kam, war die Maschine verschwunden. Eine Nachfrage bei den Nachbarn verlief ohne Erfolg. Der Geschädigte informierte die Polizei und erstattete eine Anzeige. Zeugen, die ...

  • 30.06.2017 – 13:00

    POL-HA: Fußgänger läuft gegen Lieferwagen

    Hagen (ots) - Bei einem Zusammenprall mit einem Lieferwagen ist am Donnerstagnachmittag ein Fußgänger verletzt worden. Gegen 14.10 Uhr befuhr ein 27-jähriger Fiat-Fahrer mit seinem Lieferwagen die Kammanstraße. Nach eigenen Angaben war er mit geringer Geschwindigkeit unterwegs und er hatte den Fußgänger, einen 52 Jahre alten Mann, auf dem Gehweg wahrgenommen. Unvermittelt trat der Passant auf die Fahrbahn und es kam ...