Polizei Hagen

POL-HA: Handy-Dieb mittels App durch Hagen verfolgt und gestellt

Hagen (ots) - Als Handy-Dieb hat man es heutzutage auch nicht leicht... Am Mittwochabend betrat eine 22-jährige Frau einen Kiosk am Graf-von-Galen-Ring. Sie hörte über einen Kopfhörer Musik von ihrem iPhone und steckte das Mobiltelefon in eine Jackentasche, um sich ein Getränk aus einem Kühlschrank zu nehmen. In diesem Augenblick näherte sich von hinten ein junger Mann, schnappte sich das Handy, machte auf dem Absatz kehrt und flüchtete aus dem Geschäft.

Nachdem die Geschädigte bei der hinzu gerufenen Polizei eine Anzeige erstattet hatte, nahm sie mit ihrem Bruder und einem gemeinsamen Bekannten Kontakt auf. Die konnten das Gerät über ein installiertes Diebstahls-App orten und nahmen die Verfolgung auf. Schließlich erkannten sie aus den empfangenen Daten, dass sich das gestohlene iPhone in einem Bus vor dem Eilper Denkmal befand. Sie erklärten dem Fahrer die Situation, der schloss hinter den beiden Verfolgern die Türen und alarmierte die Polizei. Noch vor deren Eintreffen legten zwei direkt hinter dem Fahrer sitzende Männer im Alter von 21 und 29 Jahren ein auffälliges Verhalten an den Tag, rutschten hin und her und der Jüngere versuchte heimlich, ein Handy auf den Nachbarsitz zu werfen. Anschließend wollten die beiden Verdächtigen flüchten, konnten aber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Schnell stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um das im Kiosk am Bahnhof entwendete Gerät handelte und der 21-Jährige gab den Diebstahl zu. Die Geschädigte erhielt ihr Telefon zurück und erst nach der genauen Personalienüberprüfung konnten die beiden vorläufig festgenommenen Männer ihren Weg fortsetzen. Die Polizeibeamten legten eine Anzeige vor, weitere Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Ulrich Hanki
Telefon: 02331/986 15 11
Fax: 02331/986 15 19
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen

Das könnte Sie auch interessieren: