POL-BOR: Gronau - 87-Jähriger wird Opfer von Trickdiebinnen / Polizei rät zur Wachsamkeit

POL-BOR: Gronau - 87-Jähriger wird Opfer von Trickdiebinnen / Polizei rät zur Wachsamkeit
Polizei rät zur Wachsamkeit

Gronau (ots) - (dh) Mit einer der Polizei bekannten Masche wurde am Montag, gegen 10:15 Uhr, ein 87-jähriger Mann aus Gronau auf der Neustraße Opfer eines Diebstahls.

Der Senior, der zuvor Geld von einem Bankautomaten abgehoben hatte, wurde am Eingang des City-Wohnparks von zwei bislang unbekannten Frauen angesprochen und um eine Unterschrift gebeten. Dazu hielten sie ihm ein Klemmbrett entgegen. Obwohl der Mann ablehnte, umarmten ihn die Frauen dennoch. Danach entfernten sie sich über die Neustraße bis zum Parkplatz "Bruno Kleine".

Der 87-Jährige stellte unmittelbar danach fest, dass ihm die beiden Unbekannten bei der Umarmung die Geldbörse entwendet hatten. Diese fand der Mann danach auf dem Boden liegend am Parkplatz wieder auf, allerdings ohne das kurz zuvor abgehobene Bargeld. Das hätten die Täterinnen schon an sich genommen. Die beiden Frauen waren nach Beschreibung des 87-Jährigen ca. 22 bis 23 Jahre alt, etwa 160 bis 165 cm groß und hatten bräunliche Haare. Beide trugen zur Tatzeit braune, knielange Mäntel und sprachen Deutsch ohne Akzent.

Hinweise bitte an die Kripo in Gronau unter Telefon 02562-9260.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Frauen in den nächsten Tagen erneut mit dieser Masche auftreten werden. Bevorzugte Tatorte sind die Fußgängerzonen und Geschäfte. Die Polizei rät deshalb zu Misstrauen und besondere Vorsicht, wenn Bürgerinnen und Bürger durch ihnen unbekannte Personen unter einem Vorwand gebeten werden, die Geldbörse in die Hand zu nehmen und zu öffnen (z.B. Spendentrick, Geldwechseltrick). Halten Sie ausreichend Abstand!

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Burloer Straße 91
46325 Borken

Tel.: 02861-900-2200

(dh) Dieter Hoffmann
(mh) Markus Hüls
(fr) Frank Rentmeister (Mobil: 0152-28831245)

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken

Das könnte Sie auch interessieren: