Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Gescher/Ahaus/Velen/Heek/Legden - Tatserie geklärt
Verdächtiger in U-Haft

Gescher/Ahaus/Velen/Heek/Legden (ots) - (fr) Wie bereits am 13.02.2014 (16.11 Uhr) berichtet, nahmen Polizeibeamte einen 41-jährigen Mann fest, der in einem in Gescher entwendeten Pkw unterwegs war.

Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich der konkrete Verdacht, dass der 41-Jährige nach seiner Haftentlassung im November des Vorjahres in Gescher, Heek, Ahaus, Velen und Legden insgesamt 15 Wohnungseinbrüche und 6 versuchte Wohnungseinbrüche begangen hat. Ebenso werfen ihm die Ermittler vier Einbrüche in Gescherer Gaststätten, einen Wohnungseinbruch in Münster, einen Geldbörsendiebstahl in Münster und einen Hausfriedensbruch in Gescher vor. Der 41-Jährige hatte sich im letztgenannten Fall Zugang zu einem leerstehenden Hotel am Kirchplatz in Gescher verschafft, in dem Hotel eine Zimmertür aufgebrochen und in dem ehemaligen Hotelzimmer für einige Zeit gewohnt.

Durch die Ermittler konnten Beweismittel, unter anderem Tatbeute, sichergestellt werden. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hat der 41-Jährige die Tatbeute größtenteils kurz nach den Taten zur Finanzierung seiner Drogensucht versetzt. Die Tatbeute, die noch sichergestellt werden konnte, konnte den rechtmäßigen Besitzern zugeordnet und zurückgegeben werden. Ausnahme ist die Armbanduhr, die bereits Bestandteil der Pressemeldung vom 13.02.14 war.

Bereits am Tag der Festnahme war der nicht geständige 41-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Richter vorgeführt worden, der dem Antrag der Staatsanwaltschaft folgte und Untersuchungshaft anordnete. Der Beschuldigte befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Ahauser Kripo dauern an.

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken

Tel.: 02861-900-2200

(dh) Dieter Hoffmann
(fr) Frank Rentmeister

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken

Das könnte Sie auch interessieren: