Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Polizeimotorräder bleiben im Kreis Borken

Polizeimotorrad

Kreis Borken (ots) - (fr) Nachdem im Kreis Borken anlässlich des landesweit gültigen Erlasses zum Einsatz von Polizeimotorrädern zunächst überlegt worden war, künftig im Kreis Borken auf diese zu verzichten, hat Landrat Dr. Kai Zwicker zusammen mit den Verantwortlichen der Kreispolizeibehörde die Sachlage erneut überprüft.

"Ich bin davon überzeugt, dass die Motorräder für unsere Polizei ein absolut sinnvolles und nicht ohne Weiteres ersetzbares Einsatzmittel sind und habe deshalb beim Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen einen Antrag für den weiteren Einsatz von Polizeimotorrädern gestellt," so Landrat Dr. Kai Zwicker bei einer Besprechung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreispolizei.

Die zuständige Polizeiabteilung entwickelte in enger Abstimmung mit dem Ministerium ein Konzept für den künftigen Einsatz der Polizeimotorräder, welches die Anforderungen an einen effektiven aber auch effizienten Einsatz der Motorräder erfüllt.

"Dass wir mit unserer Bewertung und unserem Konzept richtig liegen, zeigt die jetzt eingegangene Zustimmung des Ministeriums," so Landrat Dr. Kai Zwicker zu der jüngst eingegangen positiven Entscheidung aus Düsseldorf. "Die größten Vorteile der Motorräder sind ihre Wendigkeit und Schnelligkeit sowie die flexiblen Einsatzmöglichkeiten," erläutert der Behördenleiter, "unsere Motorradpolizisten werden wir sowohl zur Verkehrsunfallbekämpfung als auch zur Einsatzbewältigung des Streifendienstes einsetzen, um schnell an den Einsatzorten zu sein."

Vier Beamte der Kreispolizeibehörde Borken werden zukünftig überwiegend auf dem Motorrad und natürlich in der neuen Funktionsbekleidung unterwegs sein. Die Kreispolizeibehörde wird zukünftig über drei modernste Polizeimotorräder verfügen, die flächendeckend im gesamten Kreisgebiet zu Einsatz kommen werden.

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken

Tel.: 02861-900-2200

(dh) Dieter Hoffmann
(fr) Frank Rentmeister

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken

Das könnte Sie auch interessieren: