Polizei Gütersloh

POL-GT: Räuberischer Diebstahl in Einkaufsmarkt

Gütersloh (ots) - Schloß Holte-Stukenbrock. (KS) Am Dienstagnachmittag (01.03.) gegen 16.00 Uhr beobachtete der Ladendetektiv eines großen Einkaufmarktes an der Holter Straße zwei männliche Personen, die durch die Regalreihen des Marktes gingen und einer der beiden Männer diverse Gegenstände in seine Jackentasche steckte.

Gemeinsam mit dem Filialleiter begab sich der Ladendetektiv vor die Eingangstür des Marktes, um die beiden Männer dort abzufangen. Draußen bemerkten sie eine dritte männliche Person, die augenscheinlich ebenfalls zu den beiden tatverdächtigen Personen im Geschäft gehörte. Als die beiden Männer den Markt verlassen hatten, ohne die Ware zu bezahlen, wurden sie vom Ladendetektiv angesprochen und gebeten, mit ins Büro zu kommen. Daraufhin trat der dritte Mann zwischen die Gruppe, stieß den Filialleiter zur Seite und forderte aggressiv den freien Durchgang der anderen beiden Männer.

Als zeitgleich inzwischen alarmierte Polizeibeamte mit einem Streifenwagen auf das Gelände des Marktes fuhren, flüchteten alle drei Personen zu Fuß in Richtung Rathaus. Einer der Tatverdächtigen lief in ein nahe gelegenes Waldgebiet. Die Beamten verfolgten den Mann und konnten ihn wenig später stellen und vorläufig festnehmen. Die gestohlenen Gegenstände aus dem Marktkauf hatte er noch in seinen Jackentaschen.

Die Fluchtrichtungen der anderen beiden Männer konnten nicht weiter nachgehhalten werden, so dass sie bisher nicht ermittelt werden konnten.

Bei der festgenommenen Person handelt es sich um einen 25-jährigen Mann aus Georgien, der zurzeit in einer zentralen Unterbringungseinrichtung in Büren gemeldet und aufhältig ist. Der 25-Jährige wurde zur Polizeiwache in Schloß Holte-Stukenbrock gebracht und nach Vernehmung mangels fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh

Das könnte Sie auch interessieren: