Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeskriminalamt Schleswig-Holstein mehr verpassen.

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

LKA-SH: LKA Schleswig-Holstein stellt große Menge an illegaler Pyrotechnik sicher

Kiel (ots)

Einem 52-jährigen Mann aus dem Großraum Uetersen stand gestern eine Durchsuchung durch die Sprengstoffermittler des LKA Schleswig-Holstein ins Haus. Gegen den Mann ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des Handelns mit illegaler Pyrotechnik.

Die Durchsuchung, die im Auftrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe durchgeführt wurde, erwies sich als voller Erfolg. Bis in die Nachtstunden waren die Sprengstoffermittler und Kräfte des Kampfmittelräumdienstes im Einsatz, um insgesamt fast eine halbe Tonne illegaler Pyrotechnik aus der Wohnung des Beschuldigten abzutransportieren. Die Beamten fanden die gefährliche Pyrotechnik zum Verkauf bereitgestellt in den Räumen des Beschuldigten vor. Während des Einsatzes erschienen immer wieder potentielle Käufer an der Haustür des Mannes.

Gleichzeitig stellten die Polizisten fest, dass der Beschuldigte offenbar auch einen Handel mit nicht verzollten Zigaretten betrieb.

Bargeldsummen, die bei der Durchsuchung ebenfalls gefunden wurden, wurden zum Zweck der Einziehung sichergestellt.

Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes nach dem Sprengstoffgesetz. Eine Geldstrafe oder bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe können bei solch einem Delikt verhängt werden.

Viel wichtiger als die Verfolgung dieser Straftat ist den Sprengstoffermittlern jedoch die Beseitigung der Gefahr, die von dieser illegalen Pyrotechnik ausgeht. Von der im vorliegenden Fall sichergestellten großen Menge an illegalen Feuerwerkskörpern geht eine hohe Gefahr aus. Diese Pyrotechnik ist nicht ohne Grund verboten. Sie besitzt eine starke Sprengkraft, die oft unterschätzt wird. Letztes Jahr sind in Schleswig-Holstein fünf Personen durch illegale Pyrotechnik teilweise schwer verletzt worden. Ein 18-jähirger wurde sogar dadurch getötet.

Das LKA weist eindringlich auf die Gefahren und die Strafbarkeit von illegaler Pyrotechnik hin.

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Robert Schulz
Telefon: 0431/160-4050
E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de

Original-Content von: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
  • 15.12.2015 – 11:37

    LKA-SH: Versuchte Geldautomatensprengung in Reinbek

    Kiel (ots) - Bereits am frühen Morgen des 12.12.15 versuchten zwei bislang unbekannte Täter gegen 04:45 Uhr durch Einleiten eines Gasgemisches und anschließender Zündung den Geldausgabeautomaten der Sparkasse Holstein in der Selbstbedienungsfiliale in der Möllner Landstraße 24 in Reinbek-Neuschönningstedt zu öffnen, um so an das Geld zu gelangen. Dabei kam es zu einer Verpuffung mit einem anschließenden ...

  • 09.12.2015 – 08:21

    LKA-SH: Fakeshops - Vorsicht vor allem in der Vorweihnachtszeit

    Kiel (ots) - Gerade in der oft so stressigen Zeit kurz vor Weihnachten sollte man sich etwas Zeit nehmen, wenn man auf die Schnelle ein Geschenk im Internet kaufen möchte. Es ist so bequem, von der Couch aus im Internet noch schnell ein Geschenk für die Lieben zu suchen. Ein verlockender Preis lässt einen da allzu schnell unkritisch handeln. Schon ist das gewünschte Produkt im Warenkorb. Rechnungs- und Lieferdaten ...

  • 24.11.2015 – 11:10

    LKA-SH: LKA Schleswig-Holstein stellt große Menge an illegalen Böllern sicher

    Kiel (ots) - Ein 18-jähriger Schüler aus dem Umland Kiels erlebte heute Morgen eine böse Überraschung. In den frühen Morgenstunden standen die Sprengstoffermittler des LKA mit einem Durchsuchungsbeschluss in der Hand vor der Tür. Der 18-jährige steht im Verdacht, mehrfach mit illegaler Pyrotechnik umgegangen zu sein. Das stellt als Straftat einen Verstoß gegen ...