Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bad Segeberg - Einladung Verkehrssicherheitstag "fit&fair-Aktion junge Fahrer" am Mittwoch, 06. Juni 2007

Bad Segeberg (ots)

In jedem Jahr erschüttern uns Meldungen über Verkehrsunfälle, bei
denen junge Menschen zu Schaden kommen - sei es als Insassen in
Fahrzeugen oder auch als Fahrerin oder Fahrer.
Nach wie vor sind überhöhte Geschwindigkeit im Zusammenhang mit
Alkohol- und Drogenkonsum eine der Hauptunfallursachen in der
Altersgruppe der 18 bis 25-Jährigen.
Die Polizei im Kreis Segeberg hat daher in enger Zusammenarbeit mit
der Kreisverkehrswacht sowie dem Kreisfachberater für
Verkehrserziehung die Thematik aufgegriffen.
In den vergangenen Jahren wurden die angehenden Fahrerinnen und Fahrer
im Rahmen eines so genannten "Verkehrssicherheitstages" für die
angesprochenen Themen sensibilisiert und auf die besonderen Gefahren
aufmerksam gemacht.
Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, der
diesjährige Verkehrssicherheitstag findet
am 06. Juni 2007, ab 09.30 Uhr,
unter dem Motto "fit & fair - Aktion junge Fahrer"
auf dem Gelände der Beruflichen Schule des Kreises Segeberg in Bad
Segeberg statt.
Die Veranstalter laden nicht nur Angehörige der Berufsschule, sondern
alle Interessierten der angesprochenen Altersgruppe an diesem Tag ein.
So besteht die Möglichkeit, am Fahrsimulator die Reaktionsfähigkeit zu
testen oder die Handhabung des Feuerlöschers zu üben.
An dem neu beschafften Präventions-Informationsanhänger der Polizei
können sich die Besucherinnen und Besucher umfangreich informieren,
Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte bieten vielfältige Gespräche und
Informationsmöglichkeiten rund um das Thema "Junge Fahrer" an.
Weitere Stände der DEKRA, der Kreisverkehrswacht, der
Führerscheinstelle sowie des Deutschen Roten Kreuzes bieten eine
Vielzahl von interessanten Informationen hierzu an.
An dem Gurtschlitten des ADAC sowie des Überschlagsimulators können
die angehenden Fahrerinnen und Fahrer hautnah die besonderen
Verkehrssituationen, beispielsweise in einem Unfallgeschehen, erleben.
Für Interessierte besteht zudem die Möglichkeit verschiedene Stationen
mit einem "Laufzettel" zu absolvieren und dadurch an einem Wettbewerb
teilzunehmen.
Moderiert wird die Veranstaltung von Carsten Kock, Programmdirektor
des Radiosenders "RSH", die Schüler-Big-Band der Realschule Wahlstedt
wird an diesem Tag die Veranstaltung musikalisch untermalen.
Wir laden die Medienvertreter zu dieser Veranstaltung herzlich ein. Am
Veranstaltungstage stehe ich Ihnen als Pressesprecherin der
Polizeidirektion für Nachfragen zur Verfügung.
Für eine bessere Planbarkeit bitte ich um Rückmeldung bis zum 05.
Juni, 14 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020
Fax: 04551/ 884 -2022
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 31.05.2007 – 14:42

    POL-SE: Tangstedt/ Kr. Stormarn - Flüchtige Fahrerin oder flüchtiger Fahrer gesucht!

    Tangstedt/ Kr. Stormarn (ots) - In der vergangenen Woche, am 22. Mai, kam es gegen 21.15 Uhr, in Tangstedt, Hauptstraße, in Höhe Beekmoorweg, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 35-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Der Tangstedter befuhr mit seinem Motorrad die Hauptstraße aus Richtung B 432 kommend in Richtung Wilstedt, als aus dem ...

  • 31.05.2007 – 14:27

    POL-SE: Bad Segeberg - Raubdelikt - Täter gefasst

    Bad Segeberg (ots) - In der Nacht zu Donnerstag, gegen Mitternacht, kam es in Bad Segeberg, Seminarweg, zu einem Raubdelikt. Ein 17-jähriger Bad Segeberger ging zu Fuß mit seiner weiblichen Begleitung den Verbindungsweg zwischen der Dahlmann-Schule und dem ZOB entlang, als er von zwei Männern angesprochen wurde. Im weiteren Verlauf griff einer von ihnen den Schüler an, schlug und trat auf ihn ein, so dass er ...

  • 31.05.2007 – 13:58

    POL-SE: Pronstorf/Strenglin - Feuer in einer Scheune

    Pronstorf/Strenglin (ots) - Am Mittwochabend, gegen 19.55 Uhr, kam es in der Mühlenstraße zu einem kleinen Feuer in einer Scheune. Ein 8-jähriges Kind hatte nach ersten Erkenntnissen mit einem Feuerzeug gespielt und dadurch Stroh in einer Box in Brand gesetzt. Das etwa 100 Jahre alte Gebäude wurde im Inneren durch das Feuer leicht beschädigt, der Brand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Pronstorf/Strenglin ...