Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: BAB 23 - Glätteunfälle im Bereich der Nord-Ostsee-Kanal-Brücke

Bad Segeberg (ots)

Heute Morgen gegen 5.40 Uhr ist es auf der Bundesautobahn 23 in Fahrtrichtung Norden aufgrund von überfrierender Nässe zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Nord-Ostsee-Kanal-Brücke gekommen, infolgedessen sich weitere Unfälle ereignet haben.

Während die eingetroffenen Polizeibeamten die Unfallstelle in den frühen Morgenstunden absicherten, gerieten mehrere Fahrzeuge auf extrem glatter Fahrbahn in die Unfallstelle oder kollidierten bereits vorher miteinander.

Die Beamten konnten sich nur mit einem Sprung zur Seite vor den sich nähernden und drehenden Fahrzeugen, insbesondere vor einem ins Rutschen gekommenen Sattelzug, in Sicherheit bringen.

Insgesamt kam es im Bereich der Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal zu vier Verkehrsunfällen mit fünf beteiligten PKW und einem verunfallten Sattelzug.

Im Rahmen der Unfälle mussten zwei verletzte Personen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden.

Das Sicherungsmaterial der Polizeibeamten wurde durch die Folgeunfälle nahezu vollständig zerstört.

Insgesamt entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 75.000 Euro.

Unfallursächlich dürfte in allen Fällen eine den Straßenverhältnissen unangepasste Geschwindigkeit in Verbindung mit extremer Straßenglätte gewesen sein. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt insbesondere auf Brücken mit Glatteisbildung infolge überfrierender Nässe gerechnet werden muss. Durch entsprechende Verkehrszeichen erteilte Warnhinweise vor der Brücke sollten unbedingt ernstgenommen werden.

Im Zuge der Sicherungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Autobahn von 6.20 Uhr bis etwa 9 Uhr in Richtung Norden voll gesperrt.

Gegen 7.30 Uhr übersah ein weiterer Verkehrsteilnehmer vermutlich in Folge unangepasster Geschwindigkeit auf gerader Strecke die Absperrung und Ableitung der Polizeibeamten an der Anschlussstelle Hanerau-Hademarschen und kollidierte mit dem Absperrmaterial, welches dadurch zerstört wurde. An dem Fahrzeug entstand ein geringer Sachschaden.

Das THW OV Elmshorn war ebenfalls an dem Einsatz beteiligt und unterstützte die Polizei bei den Absperrmaßnahmen.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 26.02.2016 – 09:38

    POL-SE: Haseldorf - Folgemeldung zum Großfeuer

    Bad Segeberg (ots) - Nach dem Großfeuer in Haseldorf hat am gestrigen Tage eine Brandortbegehung mit einem Brandursachenforscher stattgefunden. Die Untersuchungen ergaben keine Hinweise auf eine technische Brandursache. Die Ermittler gehen von einer Brandlegung aus. Die im Rahmen der Brandbekämpfung tot aufgefundene Person konnte zweifelsfrei als der kurzzeitig vermisste 50-jährige Hofbesitzer identifiziert werden. ...

  • 26.02.2016 – 09:35

    POL-SE: Bimöhlen - 5. Meldung / Hubschrauberabsturz

    Bad Segeberg (ots) - Die Bergung des Wracks wird vermutlich am späten Vormittag stattfinden. Die Untersuchungen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) werden einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Für diesbezügliche Rückfragen steht Ihnen Herr Freitag unter der Telefonnummer 0531-3548-333 zur Verfügung. Die Pressestelle der Polizeidirektion Bad Segeberg ist an der Unglücksstelle ansprechbar. ...

  • 26.02.2016 – 06:13

    POL-SE: Polizeidirektion Bad Segeberg /Rellingen/ Norderstedt: Erneuter Großeinsatz gegen Einbrecher in der Metropolregion Hamburg- Polizei kontrolliert Hunderte Fahrzeuge - Einbrüche reißen schlagartig ab

    Polizeidirektion Bad Segeberg: (ots) - Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat die Polizeidirektion Bad Segeberg im Rahmen des WED-Konzepts (Konzept zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchsdiebstähle) einen zweitägigen Großeinsatz (24./25. Februar) in der besonders von Einbrüchen betroffenen Metropolregion Hamburg ...