Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Elmshorn/Barmstedt: Polizei warnt vor Trickdieben - vermeintlich Taubstumme als Spendensammler in diebischer Absicht unterwegs

Elmshorn/Barmstedt: (ots)

In Elmshorn und Barmstedt sind gestern Trickdiebe aufgetaucht. In beiden Fällen haben sie sich als taubstumme Spendensammler ausgegeben und spendenfreundlichen Bürgern ihr gesamtes Geld gestohlen. Die Kriminalpolizei in Elmshorn nimmt Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern entgegen und warnt gleichzeitig vor ihnen.

Um 11.45 Uhr brachte ein Täter einen 65-jährigen Elmshorner auf dem Edeka Parkplatz im Wedenkamp um sein Bargeld. Der Rentner war gerade dabei, eine Spende für den vermeintlich guten Zweck herauszugeben, als der jugendlich wirkende Täter in einem günstigen Moment zugriff und das gesamte Bargeld aus der Geldbörse seines Opfers zog. Der junge Mann flüchtete in Richtung eines zweiten, offenbar wartenden Komplizen. Beide liefen in Richtung Sandberg davon.

Nur eine Stunde später wurde auf dem Sky-Parkplatz in Barmstedt eine 83-jährige Barmstedterin Opfer von Trickdieben. Dass es sich dabei um ein und dasselbe diebische Duo handelt, schließt die Kriminalpolizei derzeit nicht aus. Die beiden jungen Männer gaben ihrem Opfer zu verstehen, angeblich taubstumm zu sein. Die gutgläubige Rentnerin wollte gerade ein wenig Geld spenden, als sie geschickt abgelenkt wurde. Dabei gelangten die Diebe in den Besitz ihres gesamten mitgeführten Bargeldes.

Der Elmshorner beschrieb den Haupttäter als jugendlich, zirka 1,70 Meter groß und schlank. Er soll schwarze kurze Haare haben und sprach, eine Behinderung vortäuschend, stammelnd aber mit erkennbar osteuropäischem Akzent. Er trug zur Tatzeit eine rot-schwarze Jacke mit breiten Streifen. Die Barmstedterin beschrieb die Täter in ähnlicher Weise, gab an, sie seien etwa 20 Jahre alt gewesen und südländisch aussehend.

Die Kriminalpolizei warnt vor den Trickdieben und nimmt Hinweise zu verdächtigen Spendensammlern, zu den beiden Tätern und zu etwaigen weiteren Fällen unter der Tel. 04121- 803-0 entgegen.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 02.02.2012 – 15:03

    POL-SE: Bimöhlen - Vorfahrt missachtet; drei schwer verletzte Personen

    Bimöhlen (ots) - Heute Morgen, gegen 06.20 Uhr, befuhr eine 33 Jahre alte Frau in einem Renault die Kreisstraße 88, aus Richtung Bimöhlen kommend, in Richtung Kreisstraße 111. Mit ihr im Fahrzeug saß ein 13 Jahre alter Junge. Zur gleichen Zeit befuhr ein 24 Jahre alter Mann aus Bad Bramstedt in einem VW Golf die Kreisstraße 111, aus Richtung Bad Bramstedt ...

  • 01.02.2012 – 20:02

    POL-SE: Elmshorn - Tödlicher Verkehrsunfall; Fahrradfahrer prallte mit Auto zusammen

    Elmshorn (ots) - Ein 27 Jahre alter Mann befuhr heute gegen 17.55 Uhr die Hamburger Straße stadteinwärts. Er wollte mit seinem Mercedes nach rechts in den Steindamm abbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr ein 58 Jahre alter Mann bei "grün" auf seinem Fahrrad über die dortige Ampel. Der 27jährige übersah beim Abbiegen den Fahrradfahrer und prallte mit ihm zusammen. Die ...