Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kaltenkirchen - Zivilcourage - 13-jähriger Schüler schützt 11-Jährigen

Kaltenkirchen (ots)

Die Polizei in Kaltenkirchen hat es mit
einem Fall von Körperverletzung zu tun, der ein sehr anschauliches 
Beispiel für gelebte Zivilcourage ist.
Ein 11-jähriger Schüler hatte gemeinsam mit seiner Mutter bei der 
Polizei Strafanzeige erstattet, weil er von mehreren Jugendlichen 
geschlagen wurde.
Der Vorfall ereignete sich Anfang September, als der 11-Jährige mit 
dem Fahrrad auf dem Heimweg von der Schule nach Hause von zwei 
Jugendlichen angehalten wurde.
Im Bereich des Basketballplatzes im Flottmoorring fuhr einer der 
Jugendlichen ihm ins Fahrrad, so dass er absteigen musste.
Danach schubsten sie den Jungen und warfen seinen Schulranzen vom 
Gepäckträger hinunter, vor allem dann, wenn er wieder auf sein 
Fahrrad steigen wollte. Zudem drohten die beiden, dass sie ein Messer
dabei hätten und ihn "abstechen" würden.
Ein 13-jähriger Schüler sah, dass der 11-Jährige in Bedrängnis war 
und trat auf die Jungs zu. Er forderte die Jungen auf, den jüngeren 
in Ruhe zu lassen.
Auch andere Schüler waren aktiv geworden, zwei Jungen und ein Mädchen
hatten einem Lehrer der Schule Bescheid gesagt.
Der 11-Jährige, der inzwischen angefangen hatte, zu weinen, fuhr 
nach Hause und erstattete im Anschluss Strafanzeige.
Im Zuge der Ermittlungen kamen die Beamten der Polizei in 
Kaltenkirchen nicht nur dem "Retter", sondern auch dem Haupttäter auf
die Spur.
Es handelt sich hierbei um einen 15-jährigen Jugendlichen, der im 
Stadtgebiet bereits wegen ähnlicher Delikte aufgefallen ist.
Der Schüler hat die Tat inzwischen im Zuge seiner verantwortlichen 
Vernehmung eingeräumt.
Die Polizei möchte diesen Fall als besonders positives Beispiel 
für Zivilcourage hervorheben, da der 13-Jährige aktiv eingegriffen 
hat.
Aus diesem Grunde erhält der Junge von der Polizei zwei Karten für
die Veranstaltung "Polizei und Show" für den 21. November in 
Neumünster.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Sandra Rüder
Telefon: 04101-202 220
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 13.11.2009 – 12:40

    POL-SE: Bad Segeberg - Einbruch in Gaststätte

    Bad Segeberg (ots) - In der Nacht zum Freitag wurde der Geschäftsführer einer Gaststätte in der Kirchstraße gegen 01.55 Uhr auf Geräusche aus dem Keller aufmerksam. Bei einer Nachschau konnte er zwei Männer erkennen, die daraufhin nach kurzem Wortwechsel durch ein Kellerfenster flüchteten, durch welches sie offenbar kurz zuvor eingestiegen waren. Stehlgut wurde nicht festgestellt. Die Täter werden wie folgt ...

  • 13.11.2009 – 12:35

    POL-SE: Bad Bramstedt - Versuchte Pkw-Diebstähle und Einbruchdiebstähle

    Bad Segeberg (ots) - In der Nacht zum Donnerstag wurde offenbar erfolglos versucht, ein Fahrzeug zu stehlen. Der oder die Täter gingen in der Graf-Stollberg-Straße, Holsatenallee und Oskar-Alexander-Straße nach bisherigem Kenntnisstand sechs Pkw an, wobei vorwiegend VW-Fahrzeuge älteren Baujahrs betroffen waren. Man konnte Manipulation an den Tür- und ...

  • 12.11.2009 – 16:18

    POL-SE: Bad Bramstedt - Unfälle im Bereich der neuen Umgehungsstraße

    Bad Segeberg (ots) - Hitzhusen - Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen Am Donnerstagmorgen befuhr ein 44-jähriger Bad Bramstedter gegen 07.35 Uhr mit seinem Pkw Peugeot die Bundesstraße 206 von Hitzhusen kommend in Richtung Itzehoe. Als er nach links auf die B 206 weiter in Richtung Itzehoe einbog, übersah er offenbar einen von links kommenden Pkw ...