Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Brühl/Rhein-Neckar-Kreis: Betrügerin mehrmals gescheitert

Brühl (ots) - Am Mittwochvormittag kam es zwischen 9:30 Uhr und 10 Uhr zu insgesamt drei Anrufen, bei denen sich eine bislang unbekannte Frau als Bekannte der Geschädigten ausgab.

Die Unbekannte, die norddeutsch sprach, rief bei einer 77-Jährigen sowie bei einem 66-jährigen Rentner an, gab sich als deren Enkeltochter aus und bat diese um einen Geldbetrag von mehreren Tausend Euro. Die Geschädigten ließen sich hierauf jedoch nicht ein und beendeten das Telefonat.

Gegen 10 Uhr klingelte das Telefon eines weiteren Geschädigten. Die unbekannte Anruferin gab sich als Nichte des Mannes aus. Während des Gesprächs stellte sie keine Geldforderung, wollte sich jedoch mit dem Mann treffen. Nachdem sie einen Treffpunkt vereinbarten und das Gespräch beendeten, wurde er dennoch misstrauisch und rief seine Nichte an. Hierbei stellte sich heraus, dass diese den Anruf nicht getätigt hatte. Daraufhin verständigte er die Polizei.

Die Polizei rät dringend, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:

   - Seien Sie nicht zu vertrauensselig, hinterfragen Sie kritisch! 
   - Versichern Sie sich beispielsweise per Telefonrückruf, mit wem 
     genau Sie es zu tun haben! Nutzen Sie dabei nur von Ihnen selbst
     erfasste Rufnummern, niemals die von Unbekannten per Telefon 
     mitgeteilten Erreichbarkeiten! 
   - Rufen Sie bereits bei kleinsten Zweifeln die Polizei! 
   - Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte! 

Weitere Geschädigte, die einen ähnlichen Anruf erhalten haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 oder dem Polizeiposten Brühl unter Tel.: 06202/71282 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Nadine Maier
Telefon: 0621 174-1107
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren: