Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Wachsame Anwohner; Autoeinbrecher festgenommen

Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Auf ungewöhnliche Art und Weise wurden am frühen Dienstagmorgen Zeugen auf einen Autoeinbrecher aufmerksam, was schließlich zur Festnahme des mannes führte.

Der 31-jährige Verdächtige war gegen 1.30 Uhr über eine nicht verschlossene Heckklappe eines VW Golf in das Fahrzeug eingestiegen und hatte es nach lohnenswerter Beute durchsucht. Als er jedoch das Fahrzeug über die Heckklappe wieder verlassen wollte, war sie zugeschlagen. Da der Tunesier keinen Plan hatte, wie er das Fahrzeug sonst verlassen könnte, riss er kurzerhand den Innenspiegel ab und versuchte damit, die Seitenscheiben einzuschlagen. Durch das laute Hämmern wurde eine 21-jährige Anwohnerin wach, die ihrerseits sukzessive weitere Bewohner weckte. Mittlerweile war es dem 31-Jährigen doch gelungen, aus dem Fahrzeug zu klettern und machte sich auf den Weg zu weiteren Fahrzeugen, um deren Inneres von außen nach Beute zu durchforsten. In einem Cabrio mit offenem Verdeck stieg er ein und durchsuchte es auch; offenbar ebenfalls ohne Beute zu machen.

Einer der geweckten Autobesitzer heftete sich zwischenzeitlich mit zwei Jungs an die Fersen des Verdächtigen, der die Verfolger bemerkte und im Schutz der Dunkelheit versuchte, sich zwischen Fahrzeugen in einem Carport, einige Häuser weiter, zu verstecken. Er wurde jedoch aufgespürt und von den drei Männern sowie vier weiteren Zeugen, darunter auch die 21-Jährige "Erstzeugin", bis zum Eintreffen der mittlerweile verständigten Streife bewacht.

Wie sich herausstellte stand der 31-Jährige mit 1,0 Promille alkoholisiert. In seiner ersten Vernehmung schwieg der bereits wegen Diebstahlsdelikten einschlägig in Erscheinung getretene Mann. Anschließend wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren: