Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Wertvoller Schmuck einer 89-Jährigen gestohlen; Zeugen gesucht

Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Eine 89-jährige Bewohnerin eines Hauses in der Osmiastraße hatte Kontakt zu einem unbekannten Mann aufgenommen, der sich über eine Zeitungsannonce als Aufkäufer von Tischwäsche anbot. Am frühen Dienstagabend suchte er die Seniorin zuhause auf und begutachtete die angebotene Ware. Darüber hinaus wollte er den offenbar wertvollen Schmuck der Dame ebenfalls aufkaufen und gab einen hohes Kaufangebot für Tischdecken und Schmuck ab. Nachdem beide Seiten handelseinig waren und der Mann mehrere hundert Euro als Anzahlung hinterlassen hatte, vereinbarte man für Mittwochnachmittag die Übergabe der Ware und des restlichen Geldes. Als der Unbekannte zum vereinbarten Zeitpunkt jedoch nicht erschien, wurde die 89-Jährige stutzig und überprüfte ihren Schmuck. Dabei stellte sie fest, dass zwei Armbänder aus Gold und Brillanten sowie eine Königskette im Gesamtwert von rund 5.000.- Euro gestohlen waren. Der Mann hatte offenbar einen günstigen Moment ausgenutzt, um den Schmuck an sich zu nehmen.

Zudem fand die Seniorin vor ihrer Wohnungstür einen Goldohrring mit einer Perle, der nicht von ihr stammte. Möglicherweise stammt dieser Ring, den der Mann bei seiner Flucht verloren hatte, von einem weiteren Diebstahl.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 35-40 Jahre; ca. 165-170 cm; etwas korpulent; kurzer Vollbart, rundliches Gesicht; kurze, nach oben längere, zur Seite gekämmte Haare. Er trug einen dunklen Anzug und ein helles Hemd. Der Mann, der sich "Franz" nannte, hatte ein gepflegtes Äußeres.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier HD-Nord, Tel.: 06221/4569-0 in Verbindung zu setzen. Weitere Geschädigte setzen sich bitte mit der für ihren Wohnort zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren: