Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 180905.2 Kiel: Hinweise aufmerksamer Anwohner führen erneut zu vorläufigen Festnahmen durch die Polizei

Kiel (ots)

Dienstagabend und in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch führten die Hinweise zweier aufmerksamer Anwohnerinnen und eines aufmerksamen Anwohners erneut zu zwei vorläufigen Festnahmen durch die Polizei. In der Waitzstraße stellte eine Anwohnerin einen Mann, der im Verdacht steht, mehrere Keller aufgebrochen zu haben, nach einer kurzen Flucht und in der Poppenrade beobachtete ein Anwohner einen Fahrraddieb bei der Tatausführung und dessen anschließender Flucht.

Gegen 18:00 Uhr trafen zwei Anwohnerinnen im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Waitzstraße auf eine ihnen unbekannte Person. Bei einer Nachschau im Keller stellten die Zeuginnen mehrere aufgebrochene Keller fest. Eine der beiden Frauen trat sofort die Verfolgung des Unbekannten an, der sich bereits in Richtung Beselerallee entfernt hatte. In der Holtenauer Straße holte die junge Frau den Tatverdächtigen ein, der sich in sein Schicksal ergab und gemeinsam mit der Zeugin auf die Polizei wartete.

Am Tatort stellten die Polizeibeamten zwei aufgebrochene Keller fest. Sie fertigten eine Anzeige gegen den ihnen nicht unbekannten 50-Jährigen. Dieser bestritt die Tat. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel wurde der Mann wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen.

Gegen 03:30 Uhr beobachtete ein Anwohner der Straße Poppenrade einen Mann, der das Schloss eines Fahrrades aufbrach, welches vor einem Hauseingang abgestellt worden war und der sich anschließend mit seiner Beute in Richtung Tröndelweg entfernte.

Eine Streifenwagenbesatzung nahm den flüchtigen Tatverdächtigen nach einer kurzen Verfolgung schließlich in der Lütjenburger Straße vorläufig fest. Der Mann war dort in ein Gleisbett gestürzt.

Auch hier war der Tatverdächtige den Beamten kein Unbekannter. Wegen fehlender Haftgründe durfte auch der 32-Jährige seinen Weg, nun allerdings zu Fuß, fortsetzen.

Matthias Felsch

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 - 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 - 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 05.09.2018 – 10:40

    POL-KI: 180905.1 Rendsburg: Kriminalpolizei ermittelt im Vermisstenfall

    Rendsburg (ots) - Die Kieler Mordkommission hat einen Vermisstenfall aus dem Jahr 2017 übernommen, bei dem ein Tötungsdelikt nunmehr nicht auszuschließen ist. Gesucht werden Personen, die Angaben zum Verbleib des 62 Jahre alten Wolfgang F. aus Rendsburg machen können. Seitens der Staatsanwaltschaft wurde eine Belohnung ausgelobt. Herr F. gehörte dem Rendsburger ...

  • 04.09.2018 – 12:17

    POL-KI: 180904.2 Kiel: Raubüberfall am Bahnhof. Die Polizei sucht Zeugen.

    Kiel (ots) - Montagmittag, gegen 13:30 Uhr, überfielen drei unbekannte Täter einen 37- jährigen Mann auf dem Platz der Matrosen am Bahnhof und entrissen ihm seine Umhängetasche mit einem mittleren dreistelligen Euro-Betrag. Anschließend bedrohten sie ihn mit einem Messer und flüchteten über die Hörnbrücke in Richtung Ostufer. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, ...

  • 04.09.2018 – 10:55

    POL-KI: 180904.1 Kiel: Festnahme nach Farbschmiererei

    Kiel (ots) - Polizeibeamte des 1. Polizeireviers nahmen in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen jungen Mann vorläufig fest, der im Verdacht steht, Schriftzüge auf einem Lkw und an einer Bushaltestelle in der Olshausenstraße hinterlassen zu haben. Bei dem Tatverdächtigen fanden die Beamten auch ein Handy, das als gestohlen gemeldet war. Gegen 04:15 Uhr ging auf der Einsatzleitstelle der Hinweis eines Mitarbeiters ...