Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 180504.4 Kiel: Kleine Spritztour mit getuntem Motorroller führt zu mehreren Anzeigen

Kiel (ots)

Donnerstagnachmittag, 03.05.2018, führte die Kontrolle eines Rollerfahrers durch Beamte des Polizeibezirksreviers Kiel zu der Fertigung mehrerer Anzeigen gegen den Fahrer. Der junge Mann hatte sein Gefährt nicht nur getunt, sondern war auch ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Da der Verdacht bestand, dass er vor Fahrtantritt Betäubungsmittel zu sich genommen hatte, entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe.

Gegen 16:00 Uhr befuhren Beamte des Polizeibezirksreviers mit ihrem zivilen Videowagen den Stadtteil Gaarden. In der Sörensenstraße sahen die Tuningspezialisten einem vor ihnen fahrenden Motorroller auf den ersten Blick an, dass Veränderungen vorgenommen wurden, die zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen. Außerdem hatte der Roller ein erhöhtes Beschleunigungsvermögen.

Im Kirchenweg forderten die Beamten den Fahrer zum Anhalten auf. Der junge Mann erklärte ihnen, dass er heute nur eine kleine Spritztour machen wollte. Einen Führerschein für seinen 50er Roller habe er nicht. Außerdem sei ein Motor verbaut worden, mit dem man eine Geschwindigkeit von weit über 100 km/h erreichen könne.

Während des Gespräch mit dem 24-Jährigen erhärtet sich bei den Beamten der Verdacht, dass dieser Betäubungsmittel zu sich genommen haben könnte. Sie ordneten eine Blutprobenentnahme an, die auf dem 4. Polizeirevier erfolgte. Im Anschluss musste der junge Mann seinen Heimweg zu Fuß antreten.

Der Motorroller, an dem ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2015 angebracht worden war, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kiel beschlagnahmt und ein Geschwindigkeitsgutachten in Auftrag gegeben.

Die kurze Spritztour hat für den Fahrer nicht unerhebliche strafrechtliche Folgen. Es erwartet ihn eine Anzeige wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs ohne erforderliche Fahrerlaubnis, der Urkundenfälschung, des Führens eines Kraftfahrzeugs ohne Haftpflichtversicherung, des Führens eines Kraftfahrzeugs unter berauschenden Mitteln und eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen die allgemeine Beschaffenheit von Fahrzeugen.

Matthias Felsch

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 - 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 - 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 04.05.2018 – 10:36

    POL-KI: 180504.3 Kiel: Zahlreiche Gurtverstöße bei Verkehrskontrolle festgestellt

    Kiel (ots) - Donnerstag führten die Beamten der Polizeistation Dietrichsdorf in Zusammenarbeit mit dem Hauptzollamt eine stationäre Verkehrskontrolle in ihrem Stationsbereich durch, bei der unter anderem zahlreiche Gurtverstöße festgestellt wurden. Die Polizisten postierten sich von 13 bis 21 Uhr im Klausdorfer Weg und stellten während dieser Zeit insgesamt 18 ...

  • 04.05.2018 – 10:29

    POL-KI: 180504.2 Großbarkau: Mit 120 km/h durch die geschlossene Ortschaft

    Großbarkau (ots) - Donnerstag, 03.05.2018, führte das Polizeibezirksrevier Kiel eine Geschwindigkeitskontrolle in der Ortschaft Großbarkau durch. Insgesamt durchfuhren 320 Fahrzeuge in der Zeit von 16:45 Uhr bis 20:45 Uhr die Messstelle. Trauriger Höhepunkt war ein Pkw der Marke Audi mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Den Fahrer erwarten ein dreimonatiges ...

  • 04.05.2018 – 09:47

    POL-KI: 180504.1 Selent: Zeugen nach Griff in die Kassenlade eines Discounters gesucht

    Selent (ots) - Donnerstagabend, 03.05.2018, griff ein Mann in einem Discounter in Selent beim Bezahlvorgang in eine geöffnete Kassenlade. Anschließend flüchtete er mit einem dreistelligen Eurobetrag in Richtung Kieler Straße. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 19:45 Uhr betrat ein Mann einen Discounter in der Kieler Straße 5, nahm sich eine Packung Haferflocken aus ...