Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Essen - Düsseldorf - Tuningmesse in Essen - Polizei Düsseldorf kontrolliert technisch veränderte Fahrzeuge - 59 Autos vorübergehend aus dem Verkehr gezogen

Düsseldorf (ots)

Essen - Düsseldorf - Tuningmesse in Essen - Polizei Düsseldorf kontrolliert technisch veränderte Fahrzeuge - 59 Autos vorübergehend aus dem Verkehr gezogen

Über einen Zeitraum von zwölf Tagen und in einem Zweischichten-Rhythmus widmeten sich auch in diesem Jahr die Beamten der Arbeitsgruppe "AG Tuning" der Polizei Düsseldorf während der "Essen Motor Show" wieder intensiv der Verkehrssicherheit optisch und technisch veränderter Autos.

Schwerpunkt der Kontrollen war die Überprüfung von Fahrzeugen, die durch technische Veränderungen oder sonstige technische Mängel die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigen. Neben den bewusst herbeigeführten technischen Umbauten wurden auch sehr häufig andere technische Mängel festgestellt, die die Verkehrssicherheit wesentlich gefährden. Dies waren Mängel an der Bremsanlage, Reifen und Beleuchtung. Bei einem Fahrzeug wurden zwanzig Mängel festgestellt. Der Pkw (älterer Opel Vectra) war verkehrsunsicher. Im Rahmen des integrativen Ansatzes der Kontrollen wurden u.a. auch Handy-Verstöße und Verstöße gegen die Anschschnallpflicht sanktioniert.

Die Bilanz:

Von den 391 kontrollierten Fahrzeugen fielen 154 Fahrzeuge mit Mängeln auf. Zur Beweissicherung wurden insgesamt 59 Pkw den amtlich anerkannten Prüfingenieuren direkt bzw. mittels Sicherstellung zugeführt. Neun Kraftfahrzeuge waren so verändert bzw. mit Mängeln behaftet, dass auf Grund der aktuellen Verkehrsunsicherheit vor Ort die Kennzeichen entsiegelt und die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 eingezogen wurden. Es wurden 49 Verwarngelder erhoben.

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf