Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: +++Meldung der Autobahnpolizei+++ - A 46 - Haan
Wuppertal - Fahrzeugbrand mit erheblichen Verkehrsauswirkungen

Düsseldorf (ots)

+++Meldung der Autobahnpolizei+++ - A 46 - Haan / Wuppertal - Fahrzeugbrand mit erheblichen Verkehrsauswirkungen

A 46 Richtung Wuppertal - Baustelle "Westring" zwischen Haan-Ost und dem Autobahnkreuz Wuppertal-Sonnborn

Donnerstag, 22. Juni 2017, 5.45 Uhr

Nach den bisherigen Ermittlungen befuhr zur Einsatzzeit ein 54-jähriger Pferdewirt mit seinem Fahrzeuggespann (Pferdetransporter 7,5 Tonnen und einachsigem Wohnanhänger) die BAB 46 in Fahrtrichtung Wuppertal. In der Großbaustelle blockierten die Bremsen des Lkw, sodass das Gespann auf dem ersten Fahrstreifen zum Stillstand kam. Der technische Defekt setzte den Motorraum langsam in Brand. Da eigene Löschversuche des Fahrers fehlschlugen, öffnete er die seitliche Rampe des Lkw und führte sein Pferd auf die BAB. Das Pferd stürzte hierbei auf die Gegenfahrbahn, konnte aber leicht verletzt in einen sicheren Bereich zurückgeführt werden. Zwischenzeitlich wurden Polizei und Feuerwehr angefordert. Aufgrund der besonderen Örtlichkeit mussten beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden, um der Feuerwehr eine Anfahrt an der Anschlussstelle Haan-Ost, entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung, zu ermöglichen.

Nachdem der Brand gelöscht war, konnte der Verkehr in Richtung Düsseldorf ab 7 Uhr wieder ungehindert fließen. Mehrere Versuche, den Verkehr in Richtung Wuppertal einspurig fahren zu lassen, schlugen fehl, da der linke Fahrstreifen innerhalb der Baustelle zu schmal war, um Lkw passieren zu lassen. Die Bergungs- und Abschleppdienste wurden ebenfalls entgegen der Fahrtrichtung zum Einsatzort gelotst. Nach Bergung des Gespannes und Reinigung der Fahrbahn konnte die Richtungsfahrbahn Wuppertal gegen 8.30 Uhr wieder freigegeben werden. Der Pferdewirt hatte sein Pferd von der BAB geführt und sich um einen Ersatztransport gekümmert. Bis zum Abschluss aller Maßnahmen staute sich der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Düsseldorf auf einer Länge von circa 5.000 Metern und in Gegenrichtung auf einer Länge von circa. 15.000 Metern.

Während der Einsatzmaßnahmen vor Ort waren immer wieder Fahrzeugführer auf der Gegenfahrbahn zu beobachten, die ihre Geschwindigkeit drosselten, um Handyaufnahmen zu machen. Entsprechende Anzeigen werden vorgelegt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf