Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Offener Einsatz gegen die Drogenkriminalität - Polizei bekämpft Auswirkungen im Umfeld des Hauptbahnhofes - Personen- und Gaststättenkontrolle - Ermittlungen dauern an

Düsseldorf (ots)

Offener Einsatz gegen die Drogenkriminalität - Polizei bekämpft Auswirkungen im Umfeld des Hauptbahnhofes - Personen- und Gaststättenkontrolle - Ermittlungen dauern an

Unter der Leitung der Polizeiinspektion Mitte wurde gestern wieder ein Einsatz gegen die Drogenkriminalität und deren Auswirkungen rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof und auf den angrenzenden Straßen durchgeführt. Beteiligt waren Beamte der "Altstadtwache" mit dem Schwerpunktdienst, dem Bezirksdienst, den Dienstgruppen, dem zivilen Einsatztrupp und dem Einsatztrupp PRIOS*. Die Aktion unterstützten auch die Spezialisten des Drogenkommissariats.

An dem Einsatz waren auch uniformierte Mitarbeiter der Stadt Düsseldorf und der Rheinbahn beteiligt.

Hier die erste Bilanz: 193 Personen wurden überprüft. 1 Person wurde mit Haftbefehl gesucht. 4 Anzeigen gegen Konsumenten wegen des Erwerbs von Drogen. 3 Anzeigen gegen Dealer wegen des Verkaufs von Drogen. 6 weitere Anzeigen wegen des Verdachts des Diebstahls, eines Widerstandes und anderer Straftaten.

Die Fahnder stellten 20 Konsumeinheiten Heroin und 15 Gramm Haschisch sicher. Die Ermittlungen des zuständigen Drogenkommissariats hierzu dauern an.

Am Abend überprüften die Einsatzkräfte einschlägige Gaststätten rund um den Hauptbahnhof und führten Personenkontrollen durch.

Viele der anwesenden Gäste hatten Erkenntnisse wegen Drogendelikten.

Die täglichen Maßnahmen der Polizei und die wiederkehrenden großen Einsätze in dem Bereich sollen zur Verunsicherung der Rauschgiftszene führen. Die Aufklärungsmaßnahmen an den Brennpunkten laufen weiter und nach aktueller Auswertung der entsprechenden Erkenntnisse werden jetzt schon weitere gemeinsame Einsätze vorbereitet.

* PRIOS = Präsenz und Intervention an offenen Szenen und Brennpunkten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf