Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Auseinandersetzung in Garath - Staatsschutz ermittelt

Düsseldorf (ots)

Ihre Berichterstattung von heute.

Im Rahmen einer Ermittlungskommission hat sich der Düsseldorfer Staatsschutz der Geschehnisse in Garath vom vergangenen Montag angenommen. Im Nachgang zu einer Demonstration der Partei "Die Republikaner" war es am Abend auf dem Nikolaus-Groß-Platz zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen.

Dem aktuellen Stand der Ermittlungen zufolge kam es gegen 20.20 Uhr vor der Freizeitstätte Garath zur Eskalation einer zunächst verbal geführten Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Polizeilichen Beobachtungen nach hatten zuvor zwei bislang Unbekannte eine dritte Person auf dem Nikolaus-Groß-Platz körperlich attackiert. Das 45-jährige Opfer erlitt dabei leichte Verletzungen. Die sich daran anschließende Auseinandersetzung, bei der auch Flaschen und Gläser geworfen und zur Drohung von der einen Gruppe auch Schlagwerkzeuge genutzt wurden, erforderte den Einsatz starker polizeilicher Kräfte. Insgesamt stellte die Polizei von über 20 Personen die Identitäten fest. Darunter waren auch ehemalige Teilnehmer der Demonstration der Partei "Die Republikaner", die kurz zuvor auf dem Nikolaus-Groß-Platz beendet worden war. Unter ihnen zwei 30 und 39 Jahre alte Garather, die im Verdacht stehen, maßgeblich an den Aggressionen beteiligt gewesen zu sein. Zur Aufklärung des Sachverhaltes führt der Düsseldorfer Staatsschutz ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs und der versuchten gefährlichen, sowie der vollendeten einfachen Körperverletzung. Zu diesem Zweck werden in den kommenden Tagen Zeugen gehört und Fotos ausgewertet, die in der Nacht gemacht worden sind. Ob die Attacke der bereits identifizierten sowie der bislang unbekannten Tatverdächtigen politisch motiviert war, ist ebenfalls Bestandteil der Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf