Polizei Düsseldorf

POL-D: Observation in der Innenstadt - Zivilfahnder nehmen Ladendiebe fest - Ermittlungen dauern an

Düsseldorf (ots) - Mittwoch, 27. Mai 2015 Observation in der Innenstadt - Zivilfahnder nehmen Ladendiebe fest - Ermittlungen dauern an

Zivilfahnder konnten gestern Abend nach einer Observation zwei Ladendiebe festnehmen. Bei ihnen fanden die Beamten umfangreiches Diebesgut. Die Ermittlungen dauern an.

Bei einem gezielten Einsatz zur Bekämpfung der Diebstahlsdelikte im Innenstadtbereich fielen Zivilbeamten gestern zwei Männer auf, die ihren Pkw an der Trinkausstraße parkten und sich zu Fuß in Richtung Carlstadt bewegten. Da die beiden schon kurz vorher in den Fokus der Polizisten geraten waren, entschlossen sich die Fahnder zur Observation der Verdächtigen. So konnten die Beamten beobachten, wie einer der Männer in einem Haushaltswarengeschäft am Carlsplatz eine Verkäuferin in ein Gespräch verwickelte, während sein Begleiter heimlich einen Gegenstand unter seine Weste schob. Auf dem Weg zurück zu ihrem Fahrzeug rüttelten die beiden immer wieder in verdächtiger Weise an Hauseingangstüren, die jedoch alle verschlossen waren. Bevor die Männer in ihren Pkw einsteigen konnten, erfolgte die Kontrolle durch die Zivilbeamten. Bei der Durchsuchung der 41 und 43 Jahre alten Verdächtigen fanden die Fahnder dann eine Espressomaschine sowie einen Ring mit anhängendem Preisschild, im Auto eine Vielzahl an Schmuckstücken, Bekleidungsgegenständen und Elektroartikeln. Des weiteren konnten die Beamten eine präparierte, sogenannte "Klautasche" sicherstellen. Beide Männer, die bereits Erkenntnisse wegen Eigentumsdelikten haben, wurden vor Ort festgenommen, wobei der jüngere wegen seiner äußerst renitenten Art fixiert werden musste. Ihnen wurden Blutproben entnommen, da der Verdacht bestand, dass sie unter dem Einfluss von Alkohol standen. Die Ermittlungen, insbesondere zur Herkunft der sichergestellten Gegenstände, dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf

Das könnte Sie auch interessieren: