Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Handtaschenraub auf der Kö - Vorbildliche Zeugen alarmieren die Polizei und verfolgen den Täter - Festnahme

Düsseldorf (ots)

Sonntag, 21. Dezember 2014, 11.50 Uhr

Vorbildlich reagierten gestern Mittag drei Zeugen, als sie den Raub einer Handtasche beobachteten. Sie verfolgten den flüchtenden Täter mit ihren Pkw und führten per Mobiltelefon die Polizei heran. Diese nahm den Räuber fest.

Um 11.50 Uhr war eine 77-jährige Düsseldorferin zu Fuß auf der Kö unterwegs. An der Ecke zur Bahnstraße kam plötzlich ein Unbekannter von hinten und riss heftig an ihrer Handtasche. Die Frau stürzte fast und konnte die Tasche nicht festhalten. Der Täter lief dann mit seiner Beute über die Bahnstraße fort. Allerdings hatte der Ganove seine Rechnung ohne die drei aufmerksamen Zeugen gemacht. Ein Taxifahrer hatte die Tat beobachtet, startete sein Fahrzeug und fuhr dem Täter hinterher. Gleichzeitig informierte er über sein Mobiltelefon die Polizei. Ein Ehepaar, das mit seinem Pkw auf der Bahnstraße unterwegs war und den flüchtenden Täter mit der Damenhandtasche ebenfalls gesehen hatte, schloss sich der Verfolgung an.

Der Täter lief über die Bahnstraße in Richtung Berliner Allee, von dort weiter über die Stresemannstraße auf die Oststraße und weiter in die Alexanderstraße. Dann verschwand er in einem Hinterhof. Die mittlerweile eingetroffenen Polizisten fanden dort zunächst die offen stehende Handtasche und anschließend den Übeltäter, der noch versucht hatte, sich hinter einem im Hof geparkten Fahrzeug zu verstecken. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten das Bargeld der Frau.

Der 26-jährige Düsseldorfer ist bereits wegen ähnlicher Taten in Erscheinung getreten und war erst im Mai aus dem Strafvollzug entlassen worden. Er wird zurzeit im Polizeipräsidium vernommen und anschließend einem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 22.12.2014 – 09:05

    POL-D: Vennhausen: Schwerer Verkehrsunfall - 91-jährige Fußgängerin starb im Krankenhaus

    Düsseldorf (ots) - Vennhausen: Schwerer Verkehrsunfall - 91-jährige Fußgängerin starb im Krankenhaus Samstag, 20.12.2014, 17.30 Uhr Am Samstagnachmittag war eine 91-jährige Frau auf dem Sandträgerweg von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Die Frau erlag am Sonntagnachmittag ihren schweren Verletzungen. Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge befuhr ...

  • 21.12.2014 – 13:29

    POL-D: Geschäftseinbruch in Stadtmitte - Mobiltelefone entwendet

    Düsseldorf (ots) - Geschäftseinbruch in Stadtmitte - Mobiltelefone entwendet Sonntag, 21. Dezember 2014, 4 Uhr Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs, der sich in der vergangenen Nacht in Stadtmitte ereignete. Entwendet wurden Mobiltelefone. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei zerstörten bislang unbekannter Täter die Glaseingangstür des Megastore am ...