Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Betrüger geben sich als Techniker einer Telekommunikationsfirma aus

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / Heepen - Zwei unbekannte Männer erlangten am Mittwoch, den 17.06.2020, unter einem Vorwand Zutritt zu einer Wohnung an der Straße Am Dreierfeld und stahlen Bargeld.

Gegen 12:20 Uhr klingelte es an der Wohnungstür zweier Senioren, nahe der Kreuzung Am Dreierfeld/Sommerhufe. Der Ehemann öffnete die Tür und sah zwei ihm unbekannte Männer in Arbeitskleidung vor sich stehen. Sie gaben an, für eine Telekommunikationsfirma zu arbeiten. Sie seien gekommen, um die Leitungen zu kontrollieren. Dafür müssten sie sich den Anschluss einmal genauer ansehen. Während sie den älteren Herrn in ein Gespräch verwickelten, drängten sie sich an ihm vorbei ins Innere der Wohnung.

Während eine der Personen vermeintlich den Anschluss suchte, verschwand der andere aus dem Blickfeld des Seniors. In einem weiteren Raum sah er sich nach Diebesgut um. Als der Bielefelder das bemerkte, ergriffen die beiden Männer die Flucht.

Der Senior verständigte sofort die Polizei, doch von den Betrügern fehlte jede Spur. Später stellte er fest, das Bargeld entwendet worden war.

Noch während sich die eintreffenden Polizeibeamten mit dem Senior unterhielten, kam ein direkte Nachbar dazu und gab an, dass kurz zuvor auch bei ihm die Techniker geklingelt hätten. Auch hier gelang es den zwei unbekannten Männern, Bargeld zu erbeuten.

Über die Täter können die älteren Herren sagen, dass sie zwischen 30 und 35 Jahre alt waren und ein südosteuropäisches Erscheinungsbild hatten. Der eine Mann war etwa 30 Jahre alt, schlank und zwischen 1,57 Meter und 1,80 Meter groß. Er trug ein graues T-Shirt und eine blaue Hose. Er trug eine Brille und hatte eine schwarze Schreibmappe bei sich. Der Zweite war etwas kleiner und kräftiger gebaut. Er trug einen Bart. Beide Männer hatten eine Art Schlüsselband um mit einem scheinbar gefälschten Ausweis des Telekommunikationsunternehmens.

Die Polizei rät, unangemeldete Techniker nicht in die Wohnung zu lassen. Schließen Sie die Tür und kontaktieren sie das Unternehmen. Dort erfahren Sie, ob sie tatsächlich Mitarbeiter zu Ihnen entstand haben.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Knut Packmohr (KP), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3195
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222


E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 17.06.2020 – 13:32

    POL-BI: Mit Drogen erwischt

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Mitte - Streifenbeamte kontrollierten am Mittwoch, 17.06.2020, einen polizeibekannten Bielefelder. Er war in der Vergangenheit mehrfach mit Drogen aufgefallen. An der Einmündung Herforder Straße und Walther-Rathenau-Straße trafen Polizisten gegen 00:45 Uhr auf den 42-Jährigen. Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten in einer Hosentasche des Mannes ein Tütchen mit Cannabis. Zudem transportierte er in seinem Rucksack eine nicht ...

  • 17.06.2020 – 12:11

    POL-BI: Duo schlägt Autoscheibe ein

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Mitte und Schildesche - Am Dienstag, den 16.06.2020, schlugen zwei Männer an der Arnoldstraße die Fahrzeugscheibe eines Toyotas ein und stahlen eine Tasche. Auch an der Niederfeldstraße machten sich noch unbekannte Täter an einem Fahrzeug zu schaffen - Zeugen gesucht. Ein 30-jähriger Bielefelder beobachtete gegen 20:50 Uhr, dass sich zwei Männer an dem weißen Toyota Aygo zu ...

  • 17.06.2020 – 10:45

    POL-BI: Unbekannter Mann verletzt Frau im Ravensberger Park

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Mitte - Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem bislang unbekannten Mann, der bereits am Freitag, 12.06.2020, eine junge Frau angriff. Der betrunkene junge Mann befand sich in Begleitung von vier weiblichen Personen. Die 24-jährige Bielefelderin durchquerte gegen 22:05 Uhr allein den Ravensberger Park, als ihr eine Gruppe Jugendlicher entgegenkam. Aus der Personengruppe ...