Polizei Köln

POL-K: 160721-5-K/BAB Integrative Großkontrolle am Kölner Verteilerkreis

POL-K: 160721-5-K/BAB Integrative Großkontrolle am Kölner Verteilerkreis
Bild 2

Köln (ots) - Direktionen Kriminalität und Verkehr beteiligt

Unter Beteiligung der Direktionen Kriminalität und Verkehr hat die Polizei Köln am gestrigen Mittwoch (20.07.) am Verteilerkreis Köln eine integrative Verkehrskontrolle durchgeführt. Des weiteren wurden Kontrollen auf der Bundesautobahn 555 sowie im innerstädtischen Bereich durchgeführt.

Die Fahrzeugkontrollen richteten sich dabei vornehmlich auf Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die Gurtpflicht, wegen der Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer sowie der Missachtung von Rotlicht. Außerdem wurde im Hinblick auf Aggressions- und Eigentumsdelikten sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz im Straßenverkehr eingeschritten. Zur Verfolgung wurde auch technisches Gerät wie ProViDa-Fahrzeuge und Radarmessgeräte eingesetzt.

Kontrolliert wurden Fahrzeuge auf der Bundesautobahn 555 sowie im innerstädtischen Bereich. Insgesamt wurden 117 Verstöße festgestellt, die mit Ordnungswidrigkeitenanzeigen, Verwarngeldern und - bei ausländischen Verkehrsteilnehmern - Sicherheitsleistungen geahndet wurden. Dabei wurden unter anderem 37 Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit geahndet, die in drei Fällen ein Fahrverbot nach sich zogen, 31 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Handynutzung am Steuer gefertigt sowie 13 Verwarngelder wegen Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes erhoben.

In drei Fällen wurde die Weiterfahrt wegen technischer Mängel beziehungsweise ungenügender Ladungssicherung untersagt. Auch hier wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Polizei Köln

Das könnte Sie auch interessieren: