Polizei Köln

POL-K: 131124-1-K/BAB Pkw überschlägt sich - Fahrer schwer verletzt

Köln (ots) - Mehrere Fahrzeuge kollidieren, Bundesautobahn zeitweise voll gesperrt

Am Freitagabend (22. November) ist ein Autofahrer (63) bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 schwer verletzt worden. Ein Notarzt kümmerte sich noch an der Unfallstelle um den Mann aus Langerwehe, bevor der stationär in einem Krankenhaus aufgenommen wurde.

Gegen 20.45 Uhr fuhr der 63-Jährige in seinem Mazda über die A 4 in Fahrtrichtung Olpe. Mehrere hundert Meter hinter dem Autobahnkreuz Kerpen kam er aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf eine beginnende und aus dem Boden aufsteigende Seitenschutzplanke. Dadurch wurde sein Fahrzeug in die Luft geschleudert, landete auf dem Dach und rutschte noch etwa hundert Meter über die Fahrbahn.

Ein Kerpener (28) und ein Kölner (34) waren in ihren Fahrzeugen in gleicher Richtung unterwegs und sahen den Unfall. Die beiden Ersthelfer stoppten ihre Fahrzeuge, stellten sie auf dem Seitenstreifen ab und eilten dem Verunfallten zu Hilfe.

Ein weiterer Autofahrer (36) erkannte den Unfall frühzeitig, verlangsamte seine Fahrt und wechselte auf den ersten Überholstreifen. Nach ersten Ermittlungen erkannte das ein nachfolgender Daimlerfahrer (52) zu spät und fuhr auf den BMW des 36-Jährigen auf. Durch den Zusammenstoß gerieten die beiden Fahrzeuge außer Kontrolle und kollidierten mit den Fahrzeugen der Ersthelfer.

Zwecks Unfallaufnahme und Räumungsarbeiten war die A 4 in Höhe der Unfallstelle zeitweise vollständig gesperrt. Später wurde der Verkehr über den zweiten Überholstreifen an der Kollisionsstelle vorbeigeleitet. Die maximale Staulänge betrug etwa vier Kilometer. Unter anderem war auch das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln im Einsatz. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(a)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de



Weitere Meldungen: Polizei Köln

Das könnte Sie auch interessieren: