Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein mehr verpassen.

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

FW-LFVSH: Herbststurm "Serbastian" bescherte den Feuerwehren viel Arbeit

Kiel (ots)

Der erste Herbststurm "Sebastian" ist über Schleswig-Holstein gezogen. Für die 1350 Freiwilligen Feuerwehren und vier Berufsfeuerwehren brachte der Sturm reichlich Arbeit - wenngleich die Einsatzbilanz vergleichsweise moderat ausfiel. Bis heute Morgen meldeten die Leitstellen im Lande rund 1300 Feuerwehreinsätze. Schwerpunkt war die Westküste. Bei den Einsätzen handelte es sich durchweg um die gleichen Schadensmuster: Umgeknickte Bäume oder lose Äste, wegfliegende Dachpfannen oder Verkehrsschilder. An den Küsten mussten die Feuerwehren zudem häufig Strandkörbe wieder "einfangen" und sichern.

Was die Feuerwehren besonders freut: Nach ersten Erkenntnissen gab es keine schwerwiegenden Personenschäden. Bekannt ist lediglich ein Ereignis von gestern Nachmittag in Wyk auf Föhr. Hier wurde eine Frau von einem abgeknickten Ast ge-troffen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

"Mein besonderer Dank geht an die vielen tausend überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren, die in den letzten Stunden wieder einmal bewiesen haben, dass sie das alternativlose Rückgrat der Gefahrenabwehr in Schleswig-Holstein sind", sagte die stellv. Landesverbandsvorsitzende Ilona Dudek. Die Feuerwehren haben durch ihren Einsatz nicht nur viele Schäden verhindert oder minimiert, sondern dort wo es ging auch schnell wieder gestörte Infrastruktur in Funktion gebracht.

Ein großer Dank geht auch an die Arbeitgeber der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die ihre Mitarbeiter problemlos für den Dienst am Nächsten freigestellt haben.

Rückfragen bitte an:

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Holger Bauer
Pressesprecher
Telefon: 0431 / 603 2195
Mobil: 0177 / 2745486
E-Mail: bauer@lfv-sh.de
http://www.lfv-sh.de

Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
  • 13.09.2017 – 09:39

    FW-LFVSH: Erster Herbststurm im Anmarsch: Feuerwehren raten zur Vorsorge

    Kiel (ots) - Heute soll über Schleswig-Holstein der erste Herbststurm hinwegfegen In eini-gen Landesteilen werden Windböen mit bis zu 140 km/h und mehr erwartet. Die 1350 Freiwilligen Feuerwehr und vier Berufsfeuerwehren im Land sind da-rauf vorbereitet. Dennoch ist davon auszugehen, dass auch diese Wetterlage das nahezu durchweg ehrenamtliche System der Feuerwehren ...

  • 14.06.2017 – 10:51

    FW-LFVSH: Medieneinladung: Feuerwehrnachwuchs ermittelt Landessieger

    Kiel (ots) - Ihren Landesmeister im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr ermitteln die schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren am Sonnabend, dem 17. Juni 2017 auf der Sportanlage der ehemaligen Kaserne in Lütjenburg (Kreis Plön). 10.30 Uhr Antreten der Gruppen und Begrüßung 11.00 Beginn der Wettbewerbe Siegerehrung ca. 15 Uhr Erwartet werden 14 ...