Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein mehr verpassen.

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

FW-LFVSH: Freiwillige Feuerwehren - ehrenamtlich und professionell

FW-LFVSH: Freiwillige Feuerwehren - ehrenamtlich und professionell
  • Bild-Infos
  • Download

Kiel (ots)

Die 1350 Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein sind verlässlicher Garant für ein flächendeckendes Hilfeleistungssystem, für dessen Erhaltung auf allen Verbands- und kommunalen Ebenen gearbeitet werden müsse. Das betonte der stellv. Landes-verbandsvorsitzende Dr. Ralf Kirchhoff in seinem Bericht zur Landesfeuerwehrver-sammlung am Samstag in Bad Oldesloe. Die Basis dafür - auskömmliche Mitglieder-zahlen - sah der Vorsitzende als durchaus gegeben - auch wenn es vereinzelt Wehren gebe, die unter Personalmangel leiden und Probleme bei ihrer Tagesverfügbarkeit ha-ben. Dennoch weist die landesweite Mitgliederstatistik per 31.12.2016 nunmehr im drit-ten Jahr in Folge einen leichten Anstieg aus.. 48.649 Männer und Frauen versahen zum Jahresende 2016 ehrenamtlichen Dienst - das sind 367 mehr als noch ein Jahr zuvor. Bemerkenswert ist, dass von den 367 Neueintritten 317 weiblich sind. Auch die Erfolgskurve bei den 435 Jugendfeuerwehren stieg auf 9761 Jugendliche.

Die knapp 300 Delegierten und Gäste konnten in der Bad Oldesloer Festhalle auch Minister-präsident Torsten Albig und Innenminister Stefan Studt begrüßen. Albig würdigte die gute Nachwuchsarbeit im Landesfeuerwehrverband: "Bei den Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein ist die Zahl der Mitglieder auf Rekordniveau gestiegen. Über 500 junge Frauen und Männer sind im vergangenen Jahr aus den Jugendwehren in die aktive Wehr übergetreten. In 166 Jugendwehren machen Kinder aus geflüchteten Familien mit", sagte er. Darüber hinaus bedankte er sich bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in den 1.350 freiwilligen Feuerwehren sowie den Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und Jugendfeuerwehren im Land für ihr großes Engagement: "Mein Besuch heute ist für mich die Chance, Ihnen persönlich für Ihren Einsatz zu danken. Sie haben meine Wertschätzung und meinen höchsten Respekt. Jede und jeder Einzelne in den freiwilligen Feuerwehren hat unsere Hochachtung und unseren Dank verdient. So wie Sie sich aufeinander verlassen können, so können wir uns auf die Feuerwehren verlassen", so der Ministerpräsident. Zudem stellte er einen Kabinettsbeschluss in Aussicht, nachdem bis 2020 rund 20 Millionen Euro für die Er-neuerung von Fahrzeugen des Katastrophenschutzes bereit gestellt werden sollen. Außerdem kündigte der Ministerpräsident eine hauptamtliche Stelle für die Psychosoziale Nachsorge nach belastenden Einsätzen an.

9761 Brände (-44) wurden im Berichtsjahr bekämpft - darunter 1042 Großbrände (+242). 19.385mal musste sogenannte Technische Hilfe, z.B. bei Verkehrsunfällen oder Unwetterla-gen geleistet werden. Das ist eine Steigerung um 43 Einsätze. Die Zahl der Fehlalarme sank von 6379 auf 6046. Unter "Sonstige Einsätze" weist die Statistik 4733 Einsätze aus.

Die vier Berufsfeuerwehren im Lande ergänzen die Statistik um 65.414 Rettungsdienst-Einsätze, so dass die Gesamtzahl aller Feuerwehreinsätze im Berichtsjahr 105.339 (+2.481) beträgt.

"Die Einsatzzahlen spiegeln auch die Notwendigkeit eines flächendeckenden Hilfeleistungs-systems mit funktionierenden Feuerwehren wieder", so Kirchhoff, der daher an die Kommu-nen als Träger des Brandschutzes appellierte für auskömmliche Arbeits- und Ausstattungs-bedingungen zu sorgen.

Für das laufende Jahr kündigte Kirchhoff weitere Maßnahmen zur Mitgliederwerbung und -bindung an, für die der Verband Zweckerträge aus der Lottoförderung verwenden kann. "Leider ist diese Information noch nicht bis in alle Wehren gedrungen", bedauerte der stellv. Vorsitzende, "dabei schlummern vor Ort viele tolle Ideen, die es zu fördern und zu veröffentlichen gilt." Auch bei der Integrationsarbeit mit Geflüchteten wolle man weiter an angeschobenen Projekten arbeiten. Hierzu gehören auch Veranstaltungen zur internen Aufklärung und zum Abbau eventuell vorhandener Vorbehalte. "Einhergehend mit Beteiligungsansätzen soll das Miteinander in der Gruppe gestärkt und somit die Leistungsfähigkeit der Mannschaft erhöht werden", so Kirchhoff. Als offene Baustelle bezeichnete Kirchhoff die Personalsituation an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee. Längst sei es nicht mehr selbstverständlich, dass gewählte Führungskräfte länger als eine Wahlperiode im Amt bleiben. Daher müssten die Ausbildungskapazitäten an der Schule erhöht werden. Hierzu habe das zustände Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten bereits Unterstützung signalisiert.

Am Ende der Veranstaltung sprach der seit einigen Monaten erkrankte Landesbrandmeister Detlef Radtke zu den Delegierten und Gästen. Er kündigte an, nicht erneut zu kandidieren und bat darum, schon jetzt Gespräche zur Kandidatenfindung zu führen, um schnellstmöglich einen Wechsel zu vollziehen. Somit kann die Führung des Dachverbandes der Schleswig-Holsteinischen Feuerwehren auch in Zukunft gewährleistet werden.

Gewählt wurden:

- Dirk Tschechne (Zarpen), Wiederwahl zum Landes-Jugendfeuerwehrwart 
- Rainer Scheele (Neumünster), zum stellv.
  Landesverbandsvorsitzenden als Nachfolger von Dr. Ralf Kirchhoff

Im Rahmen der Versammlung wurden für Ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen geehrt:

- Theodor Elsässer (Kellinghusen), schleswig-holsteinischen 
Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold 
- Dr. Manfred Schenzer (Flensburg) mit 
dem schleswig-holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. 
- Michael Bendt (Lensahn), Lars Carstensen (Fehmarn), Dirk Hagenah 
(Flintbek) & Daniel Kiwitz (Kiel) mit dem schleswig-holsteinischen 
Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. 
- Wolfgang Karnstedt Großhansdorf), mit dem Deutschen 
Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. 
- Ludwig Fink (Hohenfelde), mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in
Bronze. 
- Dr.Ralf Kirchhoff (Kiel), mit der Ehrenmitgliedschaft im 
Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein. 
- Hans-Ulrich Proß (Tönning) & Edwin Schulz (Fassensdorf) mit dem 
"Dr.-Erwin-Flaschel-Preis"

Hinweis an die Redaktionen: Bildmaterial von den Geehrten und die entsprechenden Laudationes können Sie am Samstag ab ca. 15 Uhr anfordern unter der Nummer 0177 / 2745486

Rückfragen bitte an:

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Holger Bauer
Pressesprecher
Telefon: 0431 / 603 2195
Mobil: 0177 / 2745486
E-Mail: bauer@lfv-sh.de
http://www.lfv-sh.de

Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
  • 18.04.2017 – 11:13

    FW-LFVSH: Medieneinladung: Feuerwehren des Landes ziehen Bilanz

    Kiel (ots) - Landesfeuerwehrversammlung am 22. April 2017 In Bad Oldesloe Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein wird seinen detaillierten Bericht zur Personalentwicklung sowie zum Einsatzaufkommen der Feuerwehren des Landes den über 180 Delegierten aus rund 1400 Feuerwehren und Gästen im Rahmen der Landesfeuerwehrversammlung am Sonnabend, 22. April 2017 um ...

  • 12.04.2017 – 11:32

    FW-LFVSH: Terminhinweis: Landes-Feuerwehrversammlung am 22.4. in Bad Oldesloe

    Kiel (ots) - Auf Grund der bevorstehenden Feiertage weisen wir die Redaktionen schon heute vorab auf den Termin der Landes-Feuerwehrversammlung 2017 hin. Am Sonnabend, dem 22.4., 9:30 Uhr, wird der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein seinen detaillierten Bericht zur Personalentwicklung sowie zum Einsatzaufkommen der Feuerwehren des Landes den über 180 ...

  • 06.04.2017 – 15:29

    FW-LFVSH: Aktionstag der Jugendfeuerwehren Schleswig-Holstein zur Landtagswahl 2017

    Kiel (ots) - Einladung für die Vertreterinnen und Vertreter der Presse zum Aktionstag der Jugendfeuerwehren zur Landtagswahl 2017. Die Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Klaus Schlie steht, beginnt am Freitag, den 7. April 2017 ab 9:30 Uhr im Landeshaus (Düsternbrooker Weg 70, ...