Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (314/2017) Göttingerin im Akazienweg von falschem Polizeibeamten um Ersparnisse betrogen - Mehrere tausend Euro weg

Ein Dokument

Göttingen (ots)

Göttingen, Akazienweg Dienstag, 16. Mai 2017, zwischen 09.40 und 14.45 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Ein angeblicher Kripobeamter aus Hannover hat eine Frau aus Göttingen am Dienstag (16.05.17) mit einem perfiden Trick um ihre gesamten Ersparnisse in Höhe von mehreren tausend Euro betrogen. Der falsche Polizist und ein Komplize hatten die im Akazienweg wohnende Göttingerin zuvor im Laufe des Vormittags in mehreren Telefonanrufen und durch verschiedene Schilderungen massiv verunsichert und psychisch so unter Druck gesetzt, dass sie schließlich ihr Geld von der Bank holte.

Mit der beängstigenden Geschichte eines angeblichen Überfalls auf eine Seniorin in Hannover, bei dem die Täter später vom Konto der Frau 34.000 Euro erlangt hatten, begannen die Betrüger ihre Tat.

Einen der Täter habe man zwar inzwischen festgenommen, bei der Durchsuchung seiner Wohnung sei man aber auf einen Zettel gestoßen, auf dem auch der Name der Göttingerin stehen würde, so die Trickbetrüger weiter.

Um ihr Geld vor den Komplizen des Festgenommenen zu schützen, solle sie es unbedingt bei der Bank abheben und aus Sicherheitsgründen mit nach Hause nehmen. Ein Kripobeamter würde bei ihr vorbeikommen, es abholen und sicher verwahren, bis die anderen Festnahmen erfolgt seien, so das weitere beschriebene Szenario.

Derart eingeschüchtert holte die Frau am Vormittag ihre Ersparnisse von der Bank, packte das Geld in einen grünen Beutel und legte diesen, wie von den falschen Polizisten zuvor in einem der Telefongespräche gefordert, vor das Gebäude neben die Haustür.

Hier wurde die Stofftasche vermutlich kurz danach abgeholt. Von wem ist zurzeit unbekannt. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht.

Die Polizei Göttingen bittet deshalb Zeugen, die beobachtet haben, dass jemand am Dienstag vermutlich in der Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag vor einem Wohnhaus im Akazienweg einen grünen Stoffbeutel aufgehoben und diesen anschließend mitgenommen hat, sich unter Telefon 0551/491-2115 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen