Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (517/2016) In Leitplanke gerast und abgehauen - Unter Drogen stehender LKW-Fahrer sitzt 93 Stunden hinterm Steuer eines Sattelzuges

Göttingen (ots)

A 7, Gemarkung Hedemünden, Fahrtrichtung Hannover Samstag, 1. Oktober 2016, gegen 02.15 Uhr

HEDEMÜNDEN (lü) - Nachdem ein Sattelzug am Samstagmorgen (01.10.2016) gegen 00.55 Uhr auf der A 7 bei Hedemünden von der Fahrbahn abgekommen war und 15 Felder Außenschutzplanke beschädigt hatte, ist der 23-jährige Fahrer einfach weitergefahren. Bei späteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrer 93 Stunden (!) quasi ununterbrochen hinterm Steuern gesessen hatte und er unter dem Einfluss von Drogen stand. Um die außergewöhnliche Lenkzeitüberschreitung zu vertuschen, setzte der Mann mehrere Fahrerkarten anderer LKW-Fahrer ein, von denen er mindestens eine zuvor gestohlen hatte.

Der Mann war nach dem Unfall mit dem beschädigten Sattelzug weitergefahren, hatte die A 7 an der Anschlussstelle Hedemünden verlassen und dann das dortige Industriegebiet angesteuert. Dort stellte er das Gespann ab und informierte seinen 30-jährigen Arbeitgeber. Der erschien im Industriegebiet und meldete als angeblicher Fahrer den Unfall um 02.14 Uhr der Polizei. Der unter Drogen stehende 23-Jährige fuhr indes mit dem Firmenwagen des Chefs nach Hause.

Als im Rahmen der Unfallaufnahme auch der digitale Fahrtenschreiber ausgelesen wurde, ergaben sich dabei erhebliche Ungereimtheiten und Widersprüche, die in weiterführende Ermittlungen mündeten. Nachdem sich der Chef in Widersprüche verwickelt hatte, flog letztlich der ganze Schwindel auf. Auf Veranlassung des Arbeitgebers begab sich daraufhin der eigentliche Fahrer - noch immer unter Drogen stehend - mit dem Firmenwagen erneut zum Kontrollort.

Dort angekommen stellten die Beamten bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit fest, dass der Mann starke Ausfallerscheinungen zeigte. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass er einem Verwandten die Fahrerkarte gestohlen hatte und diese zur Vertuschung von Lenkzeitüberschreitungen seit mindestens Ende August einsetzte. Ferner besteht der Verdacht, dass er auch zeitweise die Karte des Arbeitgebers nutzte.

Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet, auch gegen den Arbeitgeber. Ferner folgt ein ausführlicher Bericht an das Gewerbeaufsichtsamt. Die Höhe des Unfallschadens wurde mit 21.000 Euro beziffert.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joachim Lüther
Telefon: 0551/491-2032
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
  • 03.10.2016 – 10:25

    POL-GÖ: (516/2016) Geparkter PKW fängt Feuer

    Göttingen (ots) - Göttingen, Nußanger Sonntag, 2. Oktober 2016, gegen 03.00 Uhr GÖTTINGEN (lü) - Aus bisher ungeklärter Ursache hat in der Nacht zum Sonntag (02.10.2016) ein im Nußanger abgestellter Toyota Corolla im Innenraum gebrannt. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, konnte der Brand durch Zeugen mittels Feuerlöscher abgelöscht werden. Der Wagen wurde zur weiteren Untersuchung der Brandursache von der Polizei ...

  • 03.10.2016 – 10:25

    POL-GÖ: (515/2016) Drei Verletzte nach Unfall auf A 7 bei Göttingen-Nord

    Göttingen (ots) - A 7, Höhe AS Göttingen-Nord, Fahrtrichtung Süden Samstag, 1. Oktober 2016, gegen 14.30 Uhr GÖTTINGEN (lü) - Bei einem Verkehrsunfall auf der A 7 in Höhe der Anschlussstelle Göttingen-Nord sind Samstagnachmittag (01.10.2016) drei Fahrzeuginsassen schwer verletzt worden. Sie wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Eine 39-jährige ...

  • 02.10.2016 – 12:57

    POL-GÖ: (514/2016) Münzautomaten an Tankstelle aufgebrochen

    Göttingen (ots) - Duderstadt, Charlottenburger Straße Nacht zu Samstag, 1. Oktober 2016 DUDERSTADT (lü) - Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag (01.10.2016) mehrere Münzautomaten der Waschanlage einer Tankstelle in Duderstadt aufgebrochen und daraus das Münzgeld entwendet. Zeugen, die in der fraglichen Nacht fremde Personen oder Fahrzeuge an der Tankstelle an der Charlottenburger Straße gemacht haben, werden ...