Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Recklinghausen mehr verpassen.

Feuerwehr Recklinghausen

FW-RE: Ereignisreicher Freitagmorgen

Recklinghausen (ots)

Die heutigen Morgenstunden (Freitag, 21. Juli 2017) waren für die Feuerwehr Recklinghausen bisher ereignisreich.

Bereits sechs Einsätze konnte die Feuerwehr in der Zeit von 07:30 bis 10:00 Uhr verzeichnen:

Um 07:59 Uhr wurde die hauptamtliche Wachabteilung der Feuer- und Rettungswache zusammen mit dem Rettungsdienst zur Neustraße nach Recklinghausen-Süd alarmiert. Dort hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst und besorgte Anwohner die Feuerwehr verständigt. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte angebranntes Essen auf dem Herd als Auslöseursache für den Rauchmelder feststellen, dieses schnell ablöschen und aus der Wohnung ins Freie verbringen. Im Einsatz befanden sich hier 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Recklinghausen.

Kurz danach wurde die Feuerwehr Recklinghausen um 08:25 Uhr im Rahmen einer Tierhilfe zur Friedrich-Ebert-Straße alarmiert. Eine verletzte Gans wurde an der dortigen Autobahnmeisterei aufgefunden. Diese wurde durch die Einsatzkräfte einer weiteren tierärztlichen Behandlung zugeführt.

Bereits wenige Minuten später wurde die hauptamtliche Wachabteilung um 08:29 Uhr nahezu zeitgleich zu zwei weiteren Einsätzen alarmiert: Auf der Straße "Hochlartalweg" musste die Feuerwehr zu einem Sturmeinsatz ausrücken. Zusätzlich kam es auf der L 511 zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW war hierbei aus ungeklärter Ursache in eine Leitplanke gefahren. Die weibliche Fahrerin des Fahrzeuges wurde durch den Rettungsdienst versorgt und im Anschluss leicht verletzt ins Krankenhaus transportiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Zur Unfallursache und Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr hier keine Aussage treffen und verwiest auf polizeiliche Ermittlungen.

Um 08:51 Uhr wurde die Feuerwehr bereits zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Auf der Westfalenstraße hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses ausgelöste Rauchmelder wahrgenommen. Da der hauptamtliche Löschzug Feuer- und Rettungswache noch in die beiden vorherigen Einsätze eingebunden war, wurde zu diesem Einsatz der ehrenamtliche Löschzug Süd alarmiert. An der Einsatzstelle nahmen die Rettungskräfte ebenfalls die Warntöne von Rauchmeldern wahr und kontrollierten die betroffene Wohnung. Hier konnten tatsächlich auch die ausgelösten Rauchmelder aufgefunden werden, eine Auslöseursache ließ sich allerdings nicht erkennen. Die Feuerwehr Recklinghausen war in diesen Einsatz mit 15 Einsatzkräften gebunden.

Noch auf der Rückfahrt der Einsatzkräfte zu den jeweiligen Standorten wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache zu einer ausgelösten Brandmeldeanlange in einer Flüchtlingsunterkunft auf der Dortmunder Straße alarmiert. Als Auslöseursache konnte hier angebranntes Essen ausgemacht werden, welches bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht worden war. Die Feuerwehr war auch hier mit 15 Einsatzkräften im Einsatz.

Zusätzlich zu den Einsätzen der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst der Stadt Recklinghausen im "Tagesgeschäft" gefordert. Die Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge arbeiteten in dieser Zeit diverse Notfälle ab. Aufgrund der Witterung weist die Feuerwehr noch einmal auf ihre Pressemeldung "Hitzetipps der Feuerwehr Recklinghausen" vom 09.06.2017 (abrufbar auf den Internetseiten der Stadt Recklinghausen) hin.

Pressekontakt:

Feuerwehr Recklinghausen
Pressesprecher
Christian Schell
Telefon: 02361-30699 1206
Telefon: 02361-30699 1120 (Wachabteilungsleiter, außerhalb der
Bürozeiten)
Mobil: 01525-9180490
E-Mail: christian.schell@feuerwehr-recklinghausen.de
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen
  • 19.07.2017 – 17:59

    FW-RE: Gewitterfront zieht auch über Recklinghausen - wenige Einsätze

    Recklinghausen (ots) - Am Nachmittag des 19.07.2017 zog eine Gewitterfront auch über Recklinghausen hinweg. Die ersten Regenmassen ergossen sich gegen 16:30 Uhr über das Stadtgebiet. Infolgedessen alarmierte die Kreisleitstelle unter anderem den "Stab Unwetter" der Feuerwehr Recklinghausen, welcher aus Führungskräften aller ehren- und hauptamtlichen Einheiten ...

  • 18.07.2017 – 19:42

    FW-RE: Kein Dummer-Junge-Streich - Böswillige Alarmierung der Feuerwehr

    Recklinghausen (ots) - Am späten Nachmittag des 18. Juli 2017 kam es zu einem Feuerwehreinsatz in Recklinghausen-Süd mit einem unschönen Ergebnis. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 17:24 Uhr durch einen kindlichen Anrufer aus einer öffentlichen Telefonzelle über den Notruf 112 darüber informiert, dass auf der Theodor-Körner-Straße ein "Haus brennen" würde. ...