Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Recklinghausen mehr verpassen.

Feuerwehr Recklinghausen

FW-RE: Kellerbrand - keine Verletzten - extreme Temperaturen erschweren Brandbekämpfung

FW-RE: Kellerbrand - keine Verletzten - extreme Temperaturen erschweren Brandbekämpfung
  • Bild-Infos
  • Download

Recklinghausen (ots)

Am 23. Februar 2017 kam es in Recklinghausen zu einem Kellerbrand ohne verletzte Personen.

Um 22:07 Uhr wurde die Feuerwehr Recklinghausen durch den Notruf 112 über einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Kleistweg in Recklinghausen-Westviertel informiert. Der Disponent der Kreisleitstelle alarmierte daraufhin die Löschzüge Feuer- und Rettungswache, Altstadt, Hochlar, Süd sowie einen erhöhten Kräfteansatz im Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt.

Am Einsatzort brannte es im Keller eines Drei-Parteien-Hauses. Die fünf anwesenden Bewohner des Wohnhauses konnten sich bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig retten. Die Bewohner wurden allesamt durch den Rettungsdienst vor Ort untersucht, eine weitere medizinische Behandlung war nicht notwendig, so dass alle Bewohner im weiteren Einsatzverlauf lediglich durch die Feuerwehr betreut werden mussten.

Aufgrund der extremen Temperaturen im Keller gestaltete sich die Brandbekämpfung als äußerst schwierig. Die Einsatzkräfte mussten vor Beginn der Brandbekämpfung eine so genannte Abluftöffnung durch ein Kellerfenster schaffen, um den Brandrauch und die hohen Temperaturen zu mildern. Im Vorfeld war ein Innenangriff in den Keller hinein nicht möglich. Die Schaffung einer Abluftöffnung gestaltete sich aufgrund der besonders gesicherten Fenster schwierig, gelang aber gewaltsam. Nach Schaffung einer Abluftöffnung und Vornahme von Hochleistungslüftern der Feuerwehr konnte die Brandbekämpfung schließlich begonnen werden.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre und im Verlauf des Einsatzes insgesamt zehn Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Nach anderthalb Stunden konnte "Feuer unter Kontrolle" und nach knapp zwei Stunden "Feuer aus" gemeldet werden.

Der Einsatz war nach drei Stunden beendet, im Einsatz befanden sich 50 Einsatzkräfte. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen. Durch den Brandrauch wurden auch die Wohnungen des Mehrfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen.

Das Vorhandensein von Rauchwarnmeldern hat unter anderem dazu beigetragen, dass sich alle Bewohner rechtzeitig retten konnten. Kellerbrände zählen aufgrund der möglichen Rauchentwicklung in den Treppenraum hinein mitunter zu den gefährlichsten Bränden in Wohngebäuden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Recklinghausen
Pressesprecher
Christian Schell
Telefon: 02361-30699 1430
Mobil: 01525-9180490
E-Mail: christian.schell@feuerwehr-recklinghausen.de
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen
  • 25.01.2017 – 19:27

    FW-RE: Gebäudevollbrand in Kleingartenanlage

    Recklinghausen (ots) - Am 25.01.2017 wurde die Feuerwehr Recklinghausen um 16:37 Uhr zu einem Kleingebäudebrand am Karawankenweg alarmiert. Der Anrufer teilte der Leitstelle mit, dass in der dortigen Kleingartenanlage ein Gebäude in voller Ausdehnung brennt. Aufgrund der Meldung wurde zu den hauptamtlichen Kräften der Löschzug Altstadt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte der Vollbrand des Gebäudes ...

  • 23.01.2017 – 13:17

    FW-RE: Wohnungsbrand mit Menschenrettung

    Recklinghausen (ots) - Am 23. Januar 2017 wurde die Feuerwehr Recklinghausen um 10:32 Uhr zu einem Wohnungsbrand auf der Maybachstraße alarmiert. Der Anrufer teilte der Leitstelle mit, dass es in einer Wohnung im Erdgeschoss brennt und sich in den darüber liegenden Wohnungen noch mehrere Personen aufhalten. Aufgrund der Schilderungen wurde auf der Anfahrt neben den bereits alarmierten Kräften der Feuer- und ...