Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Menden mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Menden

FW Menden: Website der Feuerwehr Menden erstrahlt in neuem Glanz

FW Menden: Website der Feuerwehr Menden erstrahlt in neuem Glanz
  • Bild-Infos
  • Download

Menden (ots)

Kurz vor Weihnachten lässt die Feuerwehr Menden ihre Website in neuem Glanz erstrahlen. Seit dem vergangenen Wochenende ist die neue Homepage online und bietet den Besuchern viele Seiten voller nützlicher Informationen. Eine der wesentlichen technischen Neuerungen: Die Darstellung auf den verschiedenen Endgeräten wurde optimiert, sodass auch Smartphone-Besucher nun den Durchblick behalten.

Seit Mitte September arbeitete eine kleine Gruppe Feuerwehrleute im Hintergrund an dem Projekt. In nahezu unzählbaren, ehrenamtlich geleisteten Stunden feilten die Mitglieder der Pressestelle der Feuerwehr Menden an der vollständig neu gestalteten Homepage. Das Design wurde überarbeitet, Inhalte erneuert, Menüs neu strukturiert und aktuelle Bilder und Texte eingefügt. Eines aber ist geblieben wie bisher: Die Webadresse - schließlich hat sich die Adresse www.ff-menden.de längst bei vielen Mendener Bürgern eingeprägt.

Was vor einigen Jahren als private Initiative einiger Wehrmänner begann, wird nun von Seiten der Pressestelle professionell weitergeführt. Zudem bietet der Wechsel der Programmiersoftware neue, und der heutigen Zeit angemessene, Möglichkeiten. So können nun z.B. auch Smartphone- und Tablet-Nutzer die Seite ohne Einschränkungen nutzen. Die alte Seite wurde auf tragbaren Endgeräten genauso angezeigt wie am PC daheim, was zu Problemen führte. Dies hat nun ein Ende, die neue Homepage erkennt automatisch, von welchem digitalen Endgerät auf diese zugegriffen wird und optimiert die Darstellung entsprechend. Dies hat im Ernstfall eine wichtige Bedeutung, denn so können bei größeren Einsätzen und Schadenslagen auch entsprechende Warnungen und Informationen anschaulich an die Bevölkerung vermittelt werden.

Neue Menüführung

Das Hauptmenü wurde vollständig überarbeitet, und z.B. die Nachwuchswerbung mehr in den Fokus des Besuchers gelenkt. Um die Übersichtlichkeit zu behalten gliedert sich das Hauptmenü in nur fünf Punkte: Über uns, Neuigkeiten, Bürger Ecke, Sei dabei und Kontakt. Jeder Besucher gelangt so schnell zu den gesuchten Inhalten.

Die Rubrik Über uns bietet alle Infos rund um die Feuerwehr Menden, jede Einheit hat ihre eigene Seite. Dazu gehören natürlich auch die Jugendfeuerwehr, die Ehrenabteilung, die Notfallbegleitung und die beiden Spielmannszüge der Mendener Wehr. Eine Fahrzeugübersicht ist hier genauso zu finden, wie Informationen zum Feuerwehrsport.

Alles rund um das aktuelle Einsatz- und Übungsgeschehen, aber auch allgemeine News findet der Besucher unter den Neuigkeiten. Die Vorstellung der erfolgreichen Smartphone-App (über 1300-mal installiert, mehr als 2200 Aufrufe täglich!) der Feuerwehr Menden darf hier natürlich nicht fehlen.

Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Wie beuge ich Bränden in der Adventszeit vor? Was muss ich über Rauchmelder wissen? Diese und weitere Fragen werden in der Bürger Ecke beantwortet und anschaulich erklärt. Unter den Downloads finden sich nützliche Flyer und Broschüren zu vielen Themen rund um Sicherheit und die Mendener Feuerwehr.

Nachwuchswerbung im Fokus

Wohl einer der wichtigsten Menüpunkte ist die Rubrik "Sei dabei...". Großen Wert legten die Mitarbeiter der Pressestelle, in enger Abstimmung mit der Wehrführung, auf die Nachwuchswerbung. Noch gibt es in den Reihen der Mendener Wehr nur wenige Lücken, andere Feuerwehren in der Umgebung haben mit diesem Problem aber schon stark zu kämpfen. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig Gedanken über den Nachwuchs zu machen. In diesem Teil der Homepage finden Interessierte daher alle Informationen dazu, wie sie ein Teil der Gemeinschaft Feuerwehr werden können. Egal ob beruflich im Hauptamt, im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr, in der Jugendfeuerwehr oder als Musiker in einem der Spielmannszüge.

Erreichbar ist die Website der Feuerwehr Menden unter der Adresse www.ff-menden.de.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Menden
Pressestelle
Fabian Kreutz
Telefon: 02373/903-1698
E-Mail: fkreutz@ff-menden.de
http://www.ff-menden.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Menden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Menden
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Menden