Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Lennestadt mehr verpassen.

Feuerwehr Lennestadt

FW-OE: Feuer mit Menschenleben in Gefahr - Rauchentwicklung durch angebranntes Essen auf Herd

FW-OE: Feuer mit Menschenleben in Gefahr - Rauchentwicklung durch angebranntes Essen auf Herd
  • Bild-Infos
  • Download

Lennestadt (ots)

Zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr wurden am Dienstag, den 20.12.2016 gegen 20:23 Uhr die Löschgruppen Maumke, Meggen und der Rettungsdienst des Kreises Olpe nach Lennestadt-Maumke alarmiert. Da nicht ausgeschlossen werden konnte dass sich noch Personen in dem betroffenen Mehrfamilienhaus aufhielten, ging die Feuerwehr zunächst unter Atemschutz ins Gebäude vor. Dort stellte sich die Lage schnell klar. Angebranntes Essen auf einem Herd hatte eine Rauchentwicklung im Dachgeschoss verursacht. In der betroffenen Wohnung konnte eine schlafende Person geweckt werden. Diese wurde im Anschluss von der Feuerwehr ins Freie begleitet und zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben. Das stark verkohlte Essen wurde außerhalb des Mehrfamilienhauses abgelöscht, um einen Schaden durch Löschwasser im Gebäude zu verhindern. Die Feuerwehr Lennestadt war mit 30 Kameraden und 7 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst des Kreises Olpe war mit 2 Rettungswagen und einem Notarzt an der Einsatzstelle. Ebenfalls waren die Polizei und der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Lennestadt, Andreas Schürrmann vor Ort. Verletzt wurde niemand. Über die genaue Schadenshöhe liegt der Feuerwehr keine Information vor. An dieser Stelle weist die Feuerwehr Lennestadt nochmals auf die ab dem 01.01.2017 geltende Rauchmelderpflicht für alle bestehenden Wohnungen in Nordrein-Westfalen hin. Mindestens ein Rauchwarnmelder ist gesetzlich in jedem Schlafraum, Kinderzimmer und Fluren, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen anzubringen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Lennestadt
Pressesprecher

Christopher Hendrichs, Tel: 0170-3470511
Steffen Budel, Telefon: 0151-58512837
Karsten Grobbel, Telefon: 0160-96423607

E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-lennestadt.de

Original-Content von: Feuerwehr Lennestadt, übermittelt durch news aktuell