Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hochschule der Polizei mehr verpassen.

Hochschule der Polizei

HDP-RP: Rheinland-pfälzische Polizeibeamte für Rio qualifiziert

HDP-RP: Rheinland-pfälzische Polizeibeamte für Rio qualifiziert
  • Bild-Infos
  • Download

Büchenbeuren (ots)

Ein Traum vieler Sportlerinnen und Sportler ist die Teilnahme an Olympischen Spielen. Wenn dann der Austragungsort noch so attraktiv ist wie Rio de Janeiro in diesem Jahr ist das natürlich ein doppelter Anreiz. Auch rheinland-pfälzische Polizistinnen und Polizisten träumen.

Eine für die sich dieser Traum erfüllte ist die 29-jährige Bahnradfahrerin Miriam Welte von der Bereitschaftspolizei in Enkenbach, die sich bereits zum zweiten Mal qualifizieren konnte. Erstmals war sie 2012 in London am Start und landete den ganz großen Coup. Sie wurde Olympiasiegerin im Teamsprint mit ihrer Partnerin Kristina Vogel, Angehörige der Bundespolizei in Kienbaum. Titelverteidigung im Teamsprint? "Olympiasiege sind nicht planbar, schon gar nicht in diesem von tausendstel Sekunden geprägten Sport. Wieder auf dem Podest zu stehen, das wäre cool", so Miriam Welte. Welte geht in den Disziplinen Teamsprint, im Sprint und im Keirin in Rio an den Start. Die Bahnradwettbewerbe finden von 12. bis 16. August 2016 statt.

Auch für Moritz Moos von der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz, geht mit der erstmaligen Teilnahme ein Traum in Erfüllung. Der Angehörige der Spitzensportfördergruppe wird mit seinem Mannschaftskollegen Jasone Osborne im leichten Doppelzweier an den Start gehen. Die beiden jungen Talente konnten bereits 2015 die Bootsklasse für Rio qualifizieren. In einer spannenden Ausscheidung des Deutschen Ruderverbandes setzten sich die jungen Wilden klar durch und freuen sich nun auf die Spiele an der Copacabana. Die Ruderwettbewerbe finden vom 6. bis 13. August 2016 statt.

Ein weiterer Spitzensportler der Polizei kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen Start in Rio machen. Kai Kazmirek, Angehöriger der 11. Polizeihundertschaft in Koblenz, ist Zehnkämpfer mit internationalem Format. Beim Internationalen Mehrkampfmeeting in Götzis (AUT), dem sogenannten Mekka der Mehrkämpfer, die vom Deutschen Leichtathletikverband vorgegebene Norm erfüllt und errang mit 8.317 Punkten in diesem Wettbewerb die Bronzemedaille. Ende Juni geht Kazmirek beim Internationalen Mehrkampfmeeting in Ratingen erneut an den Start und hat dann die Möglichkeit für Rio alles klar zu machen.

Rückfragen bitte an:

Hochschule der Polizei/Landespolizeischule

Telefon: 06543-985-109
E-Mail: hdp.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/pUM

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Hochschule der Polizei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hochschule der Polizei
Weitere Meldungen: Hochschule der Polizei