Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hochschule der Polizei mehr verpassen.

Hochschule der Polizei

HDP-RP: Kabarett an der Hochschule der Polizei

HDP-RP: Kabarett an der Hochschule der Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Büchenbeuren (ots)

Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz Landespolizeischule

Hahn-Flughafen, 21.10.2015

Kabarett an der Hochschule der Polizei am Campus Hahn Der Freundeskreis der Hochschule richtete mit Unterstützung von Studierenden in der Aula einen Kabarettabend mit dem Kabarettisten Rainer Schmidt aus, der sein Programm "Däumchen drehen - keine Hände, keine Langeweile" präsentierte. Der "Allrounder" ist evangelischer Theologe, Verwaltungswirt und erfolgreicher Tischtennisspieler. Er wurde ohne Unterarme und mit verkürztem rechtem Oberschenkel geboren. Beschwingt erklärte er: "So richtig gut geht es mir, wenn meine Behinderung nicht mehr auffällt!" Den Polizeistudierenden gab er den Rat: "Geben sie zu, wenn sie an ihre Grenzen stoßen. Lassen sie sich unterstützen." Der Kabarettist, der seine Behinderung als Talent ansieht, lies erkennen, dass er oftmals bewusst an seine Grenzen stoße. So liege es an jedem selbst mit den eigenen Grenzen umzugehen. Mit den Schlussworten: "Ein Mensch ohne Macke ist Kacke!", verabschiedete er sich unter tosendem Applaus. In Kooperation mit dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung organisierte zuvor über den Tag die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz einen Begegnungsnachmittag zum Thema "Menschen mit Behinderung und Polizei". Im 13. Bachelorstudien-gang wurden durch das Fachgebiet Sozialwissenschaften verschiedene Vorträge, Workshops mit Menschen mit Behinderungen sowie weitere Aktionen und ein Film zum Thema Menschen mit Behinderung und Polizei zusammengestellt. Bei diesen Begegnungstagen wird der Umgang mit behinderten Menschen im polizeilichen Alltag ein Thema, dem sich die Studierenden oft auch mit einem Perspektivwechsel widmen, d.h. sie haben selbst das Fahren in einem Rollstuhl erlebt und mühten sich ohne Augenlicht durch alltägliche Bewegungsabläufe. "Uns, als Hochschule der Polizei, ist der Umgang mit Unterschiedlichkeit, mit Verschiedenheit ein ganz besonderes Anliegen. Unsere Studierenden werden durch diese Hochschulgesprächstage in einem kompetenzorienterten Studium auf die komplexen Anforderungen des Beruf Polizistin/ Polizist vorbereitet", so der Leiter der Hochschule der Polizei, LPD Friedel Durben.

Verantwortlich (i.S.d.P.)

Edgar Breit Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon 06543/985-109 oder 06543/985-207 Telefax 06543 985-104 hdp.presse@polizei.rlp.de

Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz Postfach 1111 55482 Hahn-Flughafen

Internet: www.polizei.rlp.de/hochschule

Rückfragen bitte an:

Hochschule der Polizei/Landespolizeischule

Telefon: 06543-985-109
E-Mail: hdp.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/pUM

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Hochschule der Polizei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hochschule der Polizei
Weitere Meldungen: Hochschule der Polizei