Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Polizeipräsidium bereitet sich (auch) auf Evakuierung des Haupthauses vor

Koblenz (ots)

Zum ersten Mal seit seiner Übergabe im Jahre 1976 muss das am Moselring in Koblenz stehende Haupthaus des Polizeipräsidiums Koblenz am bevorstehenden Sonntag, 30. August 2015, komplett geräumt werden.

Grund ist der Fund einer amerikanischen Fliegerbombe in der Weisser Gasse. Das Gebäude des Polizeipräsidiums liegt nur gut 300 m Luftlinie von der Fundstelle entfernt und befindet sich somit im voll Evakuierungsgebiet.

Selbstverständlich ist die Polizei auf einen solchen Fall vorbereitet und die bestehenden Pläne sind nur noch umzusetzen, bzw. auf diesen konkreten Einzelfall abzustimmen.

Soviel vorweg: Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich sowohl in der Erreichbarkeit der Polizei, als auch in Bezug auf die allgemeine Sicherheitslage nichts.

Die am Sonntag im Dienst befindlichen Beamtinnen und Beamten der PI Koblenz 1 und des Kriminaldauerdienstes ziehen für die Zeit der Räumungsmaßnahmen in die Polizeiinspektion Koblenz 2 nach Metternich um. Hier sind nicht nur die räumlichen und die technischen Voraussetzungen gegeben. Von dort aus ist im Bedarfsfall auch die schnelle Erreichbarkeit der Innenstadt und aller Stadtteile gewährleistet.

Die an "normalen Tagen" bei der Führungszentrale eingehenden Notrufe werden, um eine Überlastung der PI 2 und der entsprechenden Notrufleitungen zu verhindern, auf die Polizeiinspektionen in Neuwied und Bendorf umgeleitet. Diese Inspektionen werden durch die Beamtinnen und Beamte der Führungszentrale entsprechend personell verstärkt. Auch die Amtsleitung des Polizeipräsidiums (0261/ 103-0) und die Durchwahlen der Wache PI 1, der Kriminalwache und der Führungszentrale werden entsprechend umgeleitet, sodass die Annahme eingehender Gespräche gewährleistet ist. Analog dazu verhält es sich bei eventuell eingehenden Alarmen. Auch hier ist gesichert, dass diese ohne Zeitverzug umgeleitet werden, damit entsprechende polizeiliche Maßnahmen umgehend eingeleitet werden können.

Selbstverständlich bereitet die Polizei auch Schutzmaßnahmen nicht nur für das eigene Gebäude, sondern für das gesamte Räumungsgebiet vor und wird diese am Sonntag entsprechend umsetzen, um Einbrüche und/oder sonstige Straftaten möglichst zu verhindern. Für diese Schutz-, aber auch für Verkehrs- oder sonstige Maßnahmen werden, neben dem normalen Regeldienst, rund 100 Beamtinnen und Beamten zusätzlich im Einsatz sein.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2018
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/qSO

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 27.08.2015 – 09:34

    POL-PPKO: Alu-Profile gestohlen

    Koblenz (ots) - Von einer Baustelle am Moselufer in Koblenz- Lützel, Weinbergstraße, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum gestrigen 26.8.2015 mehrere Alu-Schienen. Einige hatten die Diebe sich noch zum Abtransport bereitgelegt, wurden aber offensichtlich gestört, sodass sie diese im Bereich des dortigen Radweges liegen ließen. Hinweise bitte an die PI Koblenz Metternich unter Telefon 0261/ 103-2911. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Koblenz Telefon: ...

  • 27.08.2015 – 09:33

    POL-PPKO: Achtung in Supermärkten - Handtaschendiebe unterwegs

    Koblenz (ots) - Zwei Handtaschen, die nur kurze Zeit unbeaufsichtigt in den Einkaufswagen lagen, wurden in den vergangenen beiden Tagen von unbekannten Täterinnen oder Tätern im Koblenzer Stadtgebiet gestohlen. Am 25.8.2015 wurde eine Frau in den Räumlichkeiten eines Discounters in der Gulisastraße in Güls Opfer der Diebe und am gestrigen 26.8.2015 eine Kundin eines Supermarktes in der Andernacher Straße. Zum ...

  • 26.08.2015 – 11:46

    POL-PPKO: Gestohlener Radlader aufgefunden

    Koblenz (ots) - Der Ende letzter Woche im Stadtteil Karthause gestohlene Radlader wurde am gestrigen 25.8.2015 bei Forstarbeiten im Bereich der "Schwedenschanze" im Koblenzer Stadtwald aufgefunden und sichergestellt. Die Polizei ermittelt gegen den oder die bisher unbekannten Täter aber nicht nur wegen Diebstahls bzw. unbefugter Benutzung der Arbeitsmaschine, sondern auch wegen Sachbeschädigung an einem Hochsitz und am ...