Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Verkehrsdirektion Koblenz mehr verpassen.

Verkehrsdirektion Koblenz

POL-VDKO: Sattelzug aus Südosteuropa stillgelegt - Fahrtenschreiber und Abgasanlage waren manipuliert

POL-VDKO: Sattelzug aus Südosteuropa stillgelegt - Fahrtenschreiber und Abgasanlage waren manipuliert
  • Bild-Infos
  • Download

Gem. 56412 Heiligenroth (ots)

Am Dienstag, 05.03.2019 kontrollierte die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrsdirektion Koblenz gegen 11:30 Uhr auf der BAB 3, Rastplatz Montabaur, einen aus dem südosteuropäischen Raum stammenden Sattelzug, welcher mit über 11 Tonnen Stückgut beladen auf dem Weg nach England war.

Zunächst stellten die Kontrolleure fest, dass an der Sattelzugmaschine eine falsche Reifengröße montiert war. Dies hatte zur Folge, dass das Fahrzeug schneller fahren konnte, als tatsächlich von dem Fahrtenschreiber aufgezeichnet wurde. Doch die nähere Prüfung der aufgezeichneten Lenkzeiten des Fahrers und der von ihm zurückgelegten Fahrtstrecke ergab weitere Auffälligkeiten.

Da circa 80 Kilometer Wegstreckenaufzeichnung fehlten und der Fahrer hierzu Angaben verweigerte, folgte eine intensive Nachsuche bei einer Fachwerkstatt. Sukzessive mussten Kabelstränge und elektrische Baukomponenten des Fahrtenschreibers geprüft werden. Im Ergebnis bestätigte sich der Verdacht, denn die Kontrolleure fanden letztendlich fachmännisch manipulierte Bauteile. Durch den festgestellten Eingriff in die Gerätetechnik hatte der Fahrer die Möglichkeit, Ruhezeiten im Fahrtenschreiber aufzuzeichnen, obwohl das Fahrzeug tatsächlich gelenkt wurde.

An der Sattelzugmaschine war aber nicht nur der Fahrtschreiber manipuliert. Die durchgeführte Nachsuche führte auch zum Auffinden einer Manipulation an der AdBlue-Anlage. Hierdurch wurde das Abgasverhalten des Fahrzeugs negativ beeinflusst und es wurden deutlich mehr Schadstoffe ausgestoßen.

Die manipulierten Baukomponenten wurden sichergestellt und gegenüber Fahrer und Unternehmen entsprechende Anzeigen erstattet. Die Weiterfahrt wurde untersagt und wird erst nach einem ordnungsgemäßen Rückbau und entsprechenden Prüfungen wieder gestattet.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Koblenz
PHK Udo Humberg
Telefon: 0261-103-3355
www.polizei.rlp.de/vd.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Koblenz
Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Koblenz
  • 06.03.2019 – 06:48

    POL-VDKO: Ladungsdiebstahl von Sportschuhen

    56317 Urbach / 56244 Sessenhausen (ots) - In der Nacht von Dienstag, 05.03.2019, 22:30 Uhr auf Mittwoch, 06.03.2019, 03:30 Uhr kam es auf zwei Autobahnrastplätzen der BAB 3 in Richtung Frankfurt zu Ladungsdiebstählen. Hierbei schlitzen unbekannte Täter insgesamt 3 Planen der dort geparkten Sattelzüge auf. Auf dem Rastplatz Märkerwald wurden in einem Fall rund 1000 Paar Markenschuhe entwendet. Die dazugehörigen ...

  • 05.03.2019 – 03:21

    POL-VDKO: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss; hier: 1,95 Promille Atemalkoholgehalt

    Koblenz, Montabaur (ots) - Eine 33jährige Fahrzeugführerin befuhr am Dienstag, dem 05.03.2019, gg. 00:20 Uhr, mit ihrem Pkw die BAB 48, aus Rtg. Bendorf kommend in Rtg. Koblenz. Aufgrund erheblichem Alkoholgenusses verlor die Fahrerin bei km 19,75 die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach Durchfahren der Böschung über rund 50m ...

  • 04.03.2019 – 10:49

    POL-VDKO: Umgestürzter Baum auf Autobahn

    Dernbach (Westerwald) (ots) - Am Montagmorgen gegen 08:41 Uhr gingen bei der Polizeiautobahnstation Montabaur mehrere Hinweise auf einen umgestürzten Baum auf der Bundesautobahn 3 ein. Laut der Anrufer sollte sich zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle Montabaur, in Fahrtrichtung Frankfurt am Main, ein umgefallener Baum quer auf allen drei Fahrstreifen befinden. Etwa 1,5 km hinter dem ...