Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Autodiebe nach Flucht festgenommen

Mainz (ots)

30.05.2017, Mainz, Stadtteil Bretzenheim, Altstadt und Winterhafen

Bei der Kontrolle eines gestohlenen Fahrzeuges wurde in der Mainzer Altstadt eine Polizeibeamtin verletzt, als die Täter mit dem Fahrzeug flüchteten.

Zeugen meldeten kurz nach 20:00 Uhr zwei Personen in einem Audi Q3, die sich im Stadtteil Mainz-Bretzenheim auffällig verhielten und anschließend in Richtung Innenstadt davon gefahren seien. Da Recherchen ergaben, dass sowohl Fahrzeug, als auch Kennzeichen, vor einer Woche in Mainz entwendet wurden, wurden umfangreiche Fahndungs-maßnahmen eingeleitet. Gegen 20:10 Uhr konnte eine Streifenbesatzung der PI Mainz 1 das betreffende Fahrzeug in der Windmühlenstraße sichten und den Fahrer letzten Endes durch Querstellen ihres Streifenwagens zum Anhalten des Autos bewegen.

Als die Einsatzkräfte an das Fahrzeug herantraten, beschleunigte der Fahrer den Audi und flüchtete in Richtung Holzhofstraße. Beim Anfahren wurde eine 27jährige Polizeibeamtin von dem flüchtenden Fahrzeug gestreift und erlitt Prellungen an linkem Arm und Bein.

Sofort nahmen weitere Polizeikräfte die Verfolgung des Fahrzeuges über die Holzhofstraße, die Rheinstraße bis zum Winterhafen auf. In der Rheinstraße warfen die beiden Insassen zwei Handfeuerwaffen aus dem fahrenden Auto auf die Fahrbahn. Wie sich später herausstellte handelte es sich um Softairpistolen, die unter das Waffengesetz fallen. Am Winterhafen stoppte der flüchtende Wagen und die beiden Insassen entfernten sich zu Fuß über die Eisenbahnbrücke in Richtung Hessen. Auf der Brücke konnten sie durch Einsatzkräfte der Kriminalpolizei gestellt und festgenommen werden.

Die beiden 17- und 18jährigen Festgenommenen aus Mainz wurden zur Dienststelle verbracht und dort erkennungsdienstlich behandelt. Das Fahrzeug und die weggeworfenen Waffen wurden sichergestellt. Gegen die beiden Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrzeug- und Kennzeichendiebstahls, Urkundenfälschung, Widerstandes gegen Polizeibeamte, eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Verstößen gegen das Waffengesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurden sie nach Abschluss der Maßnahmen nach Hause entlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 30.05.2017 – 10:21

    POL-PPMZ: Verkehrskontrollen

    Mainz (ots) - Montag, 29.05.2017 In der Binger Straße wurden zwischen 07:30 und 09:30 Uhr insgesamt 82 Fußgänger und ca. 100 Fahrradfahrer kontrolliert und bei Verstößen gebührenpflichtig verwarnt. 9 Fußgänger und 10 Fahrradfahrer missachteten das Rotlicht. 2 Radfahrer telefonierten während des Radfahrens. Zwischen 10:30 und 12:00 Uhr wurde der Bereich Hauptbahnhof und Boppstraße überwacht. Hier wurden 27 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Unter anderem missachteten ...

  • 30.05.2017 – 10:20

    POL-PPMZ: Alarmanlage vertreibt Einbrecher

    Mainz (ots) - Dienstag, 30.05.2017, 02.00 Uhr Eine aufmerksame Anwohnerin der Hans-Böckler-Straße in Mainz-Bretzenheim meldet, dass sie soeben durch eine Alarmanlage geweckt wurde. Bei einem Blick aus dem Fenster sind noch zwei flüchtende Personen aus einer nahegelegenen Werkstatt zu erkennen. Durch die Polizei wird daraufhin das komplette Gebäude abgesucht. Hierbei wird festgestellt, dass die Täter eine Glasscheibe ...

  • 30.05.2017 – 10:20

    POL-PPMZ: Einbrecher durchwühlen Wohnung

    Mainz (ots) - Montag, 29.05.2017, 09.45 Uhr Nachdem die Bewohner am Montag aus einem Kurzurlaub zurückkehrten, stellten sie fest, dass die Eingangstür ihrer Wohnung in Mainz-Lerchenberg, aufgebrochen wurde. Unbekannte Täter hatten an dem langen Wochenende nahezu die gesamte Wohnung durchwühlt und mindestens ein Fernsehgerät und einen Koffer entwendet. An der Holztür konnten eindeutige Hebelspuren gesichert werden. ...